Auf der Schiene Warnstreik: Auch Vlexx im Saarland weiterhin betroffen

Saarbrücken · Der Ausstand der Eisenbahner bei der staatlichen Deutschen Bahn wirkt sich auch auf Verbindungen des privaten Anbieters Vlexx aus.

 Bahnstreik bei DB trifft auch Kunden der Vlexx (Symbolbild)

Bahnstreik bei DB trifft auch Kunden der Vlexx (Symbolbild)

Foto: dpa/Matthias Balk

Obwohl die Eisenbahnergewerkschaft EVG nur die Beschäftigten der Deutschen Bahn (DB) von 5 bis 9 Uhr zum Warnstreik aufgerufen hatte, wirkte dies sich auch auf die Verbindungen des Anbieters Vlexx (Vier-Länder-Express) aus. Wie eine Mainzer Unternehmenssprecherin sagt, soll es noch bis in die Mittagszeit hinein dauern, bis die Züge wieder einigermaßen nach Fahrplan unterwegs sind. „Sowohl Wagen als auch Personal müssen erst mal an den richtigen Ausgangspunkt gebracht werden.“

Fahrdienstleiter im Ausstand

Grund dafür, dass auch der private Dienstleister von der Arbeitsniederlegung bei der Konkurrenz betroffen war: Vlexx nutzt die Infrastruktur der DB: Schienennetz und Fahrdienstleister. Letztere sind ähnlich wie Fluglotsen zuständig, den Verkehr zu koordinieren. Und diese Mitarbeiter streikten auch. Nach Vlexx-Angaben fuhren die eigenen Züge zwischen Saarbrücken und Neubrücke, der ersten Station in Rheinland-Pfalz. Dann war Schluss. Die Verbindung nach Mainz und Frankfurt/Main über die Nahe-Strecke waren gekappt.

Bis zur Routine dauert es noch

Die DB-Fernverbindungen (IC/ICE) waren bundesweit eingestellt, was damit auch die Züge im Saarland betraf. Allmählich rollen sie wieder an, allerdings mit Verspätungen.

www.vlexx.de

www-bahn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort