Adventlieder von Martin Luther bis Dieter Trautwein in Friedrichsthal

Am 12. Dezember : Kirchenchor und Posaunenchor mit Musik im Advent

Für kommenden Mittwoch, 12. Dezember, laden der Kirchenchor und der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Friedrichsthal zu ihrer diesjährigen „Musik im Advent“ ein.

Von dem Kirchenchor wurden verschiedene, zum Teil bekannte, aber auch weniger bekannte Advents- und Weihnachtslieder einstudiert. So werden etwa schlesische und skandinavische Themen zu hören sein, aber auch Melodien von Martin Luther, Rudolf Mauersberger und Dieter Trautwein. Die zeitliche Spanne der Stücke, die zur Aufführung stehen, reicht von 1539 bis 1988, wie es in der Ankündigung weiter heißt.

Der Posaunenchor bringt in diesem Jahr vor allem weltliche Advents- und Weihnachtslieder zu Gehör, die man nicht im evangelischen Gesangbuch findet. Außerdem werden die Zuhörer zu einer Reise nach Italien mitgenommen. Abgerundet wird das Programm vom Organisten Hendrik Schultheis. Beginn ist um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche. Der Eintritt ist frei.

Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten, die je zur Hälfte für die Kindernothilfe sowie für die beiden Chöre bestimmt ist.

Mehr von Saarbrücker Zeitung