Zentrale Anlaufstelle für Gläubige der Region

Völklingen · Am Anfang stand das Spenden einsammeln. Bis dann 1966 die Gemeindemitglieder der Neuapostolischen Kirche in Völklingen ihr eigenes Gotteshaus errichten konnten – 90 Prozent in Eigenarbeit. 2006 wurde das Gebäude völlig umgebaut.

 Markante Fassade: Die neuapostolische Kirche in der Heinestraße. Foto: Neuapostolische Gemeinde

Markante Fassade: Die neuapostolische Kirche in der Heinestraße. Foto: Neuapostolische Gemeinde

Foto: Neuapostolische Gemeinde

Vor 50 Jahren erbaute die Neuapostolische Gemeinde in Völklingen ihre Kirche, ein imposantes Gebäude in der Heinestraße 54. Anlässlich des runden Jubiläums findet am Sonntag, 9. Oktober, um zehn Uhr ein Gottesdienst mit Bischof Pascal Strobel statt. Auch Bürgermeister Wolfgang Bintz werde erwartet, so Gemeindevorsteher Michael Kasper. Ein Sektempfang mit Imbiss beendet dann den Festtag. Interessierte Mitbürger sind herzlich willkommen.

400 Mitglieder zählt die Gemeinde aktuell. Ein Blick in die Chronik zeichnet die unaufhörliche Entwicklung des neuapostolischen Glaubens in der Region auf: 1903 kamen die ersten zwei Familien nach Saarbrücken, nachdem die Glaubensrichtung zunächst 1832 in England Verbreitung gefunden hatte. Schon 1910 wurde in Saarbrücken für die auf 112 angewachsene Gemeinde ein eigenes Kirchengebäude geweiht. 1919 entstanden im Umfeld von Saarbrücken und im grenznahen Frankreich weitere Gemeinden. In Klarenthal sammelten die Gemeindemitglieder soviel Geld ein, dass sie eine Kirche erichten konnten. Für Gläubige aus Völklingen und Ludweiler war das zunächst die Anlaufstelle für Gottesdienste. Die Zahl der Gläubigen wuchs weiter, und so wurden unter anderem 1925 in Völklingen und Ludweiler, 1932 in Karlsbrunn und 1934 in Großrosseln eigene Gemeinden gegründet. Auch 1953 wurde ein wichtiges Jahr: Es entstand für die westlichen Gemeinden des Saarlandes der Kirchenbezirk Ludweiler. Ludweiler selbst erhielt 1958 ein eigenes Gotteshaus. 13 Jahre später dann löste Völklingen mit seinem größten, neu erbauten Gotteshaus Ludweiler als verantwortlichen Kirchenbezirk ab.

nak-voelklingen-warndt.de

Zum Thema:

Auf einen Blick Wie die beiden großen Kirchen in Deutschland musste sich auch die Neuapostolische Kirche neu aufstellen, Umstrukturierungen vornehmen. So wurde 2011 die neue Gemeinde Völklingen-Warndt, bestehend aus den vorherigen Gemeinden Großrosseln, Ludweiler, Völklingen , Klarenthal und Burbach geründet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort