Wie man aus Müll Geldbeutel macht

Völklingen. Die Klasse 7R1 der Hermann-Neuberger-Schule in Völklingen hat bei einem von der Kette DM und der Unesco ausgeschriebenen Wettbewerb mit dem Titel "Sei ein Futurist" ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro gewonnen. Am kommenden Montag, 6

Völklingen. Die Klasse 7R1 der Hermann-Neuberger-Schule in Völklingen hat bei einem von der Kette DM und der Unesco ausgeschriebenen Wettbewerb mit dem Titel "Sei ein Futurist" ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro gewonnen. Am kommenden Montag, 6. Juli, ab 10 Uhr wollen die jungen Leute mit Lehrerin Christine Pauly ihr Projekt im DM-Markt in Bous vorstellen und den Preis in Empfang nehmen. Und das ist bereits der zweite Preis, den die 21 Mädchen und Jungen zwischen 13 und 15 Jahren mit ihrem Projekt "Mehr als nur Müll" gewonnen haben. Sie wurden schon bei der Aktion "Saarland picobello" mit einer Urkunde und 250 Euro belohnt.Angefangen hatte alles mit einer Umwelt-Projektwoche Anfang Februar, berichtet Christine Pauly. Da wollten die jungen Leute Müll, wenn er schon nicht vermieden werden konnte, weiter verwerten. Sie bastelten in den Fächern Kunst und Arbeitslehre aus Tetrapacks lustige Geldbeutel. Schließlich kam die Idee auf, weitere Geldbeutel, Flechttaschen und Ähnliches herzustellen und zu verkaufen. Diese Recyclingprodukte sollen schließlich durch eine Schülerfirma vermarktet und verkauft werden. Christine Pauly: "Bisher haben wir es nur ausprobiert. Doch nächstes Jahr wollen wir richtig in Produktion und Verkauf gehen - an der Schule, aber vielleicht auch bei Anlässen wie beim Völklinger Weihnachtsmarkt."Geeignetes Material gibt es umsonst. Das bringen Kinder und Lehrer gerne mit. In der Schule gibt es das nötige Werkzeug wie Schneidegeräte, Scheren und Lochzangen. Pauly: "Nur Kreppband und Nieten müssen wir kaufen." Unterstützung von AlwisUnd Hilfe bei der Unternehmensgründung gibt es von dem gemeinnützigen Verein Alwis, der von Wirtschaftsverbänden mitgetragen wird. Die Abkürzung im Vereinsnamen steht für den Dreiklang "Arbeitsleben, Wirtschaft, Schule". Reformklassen wie die 7R1 sind im Saarland gebildet worden, um Kindern, die bisher Lernschwierigkeiten hatten, zum Hauptschulabschluss zu verhelfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort