Von der Landschaft bis zum Menü

Völklingen · Ehrgeizig ist er und neuerdings im Aufwind, was die Mitgliederzahl betrifft: der Fotoclub Völklingen. Jetzt stellen die engagierten Hobbyfotografen ihre Arbeiten vor. Und die Völklinger Ausstellung ist eindrucksvoll.

 Nebellandschaft am Bodensee, leicht verfremdet: „Rotes Segel“ von Horst Schillinger. Foto: Horst Schillinger /Fotoclub

Nebellandschaft am Bodensee, leicht verfremdet: „Rotes Segel“ von Horst Schillinger. Foto: Horst Schillinger /Fotoclub

Foto: Horst Schillinger /Fotoclub
 Magisches Licht zur „blauen Stunde“: Peter Müller hat diese Aufnahme „Leuchttürme auf Sylt“ genannt. Foto: Peter Müller/ Fotoclub

Magisches Licht zur „blauen Stunde“: Peter Müller hat diese Aufnahme „Leuchttürme auf Sylt“ genannt. Foto: Peter Müller/ Fotoclub

Foto: Peter Müller/ Fotoclub
Appetitlich, nach italienischer Manier angerichtet: „Vorspeise“ von Kerstin Eckert. Foto: Kerstin Eckert/ Fotoclub

Appetitlich, nach italienischer Manier angerichtet: „Vorspeise“ von Kerstin Eckert. Foto: Kerstin Eckert/ Fotoclub

Foto: Kerstin Eckert/ Fotoclub

Bei einer Aufnahme vom Bodensee hat Horst Schillinger alle Farben neutralisiert - bis auf rot. Die Konturen verschwimmen, Wasser und Himmel vereinigen sich. Allein das rote Segel eines Bootes durchbricht den weißen Schleier und sticht ins Auge. Das beeindruckende Foto ist im Alten Rathaus Völklingen zu sehen. 18 Mitglieder des Fotoclubs Völklingen zeigen dort seit Freitag ihre Arbeiten, jeweils drei Aufnahmen zu einem Thema.

Die meisten Bilder wurden digital aufgenommen, Helligkeit, Kontrast oder Farbe anschließend am Computer bearbeitet. "Fotografieren ist für mich das schönste Hobby, das es gibt", sagt der Vereinsvorsitzende Jürgen Bennoit bei der Ausstellungseröffnung.

Neueinsteiger-Aufnahmen sind ebenso zu sehen wie Exponate alter Hasen. Das Spektrum der Motive ist ebenfalls breit gefächert. Erich Jöckel zeigt sinnliche Akte, Werner Schackmann widmet sich der Schneeschmelze im Ötztal, Jürgen Isberner nimmt eine Balletttänzerin ins Visier. Ein kleiner Maikäfer wurde von Werner Besch ganz groß in Szene gesetzt. Die Dynamik des Verkehrs am Saarbrücker Hauptbahnhof hat Reinhard Fiedler eingefangen.

Während seine Bilder Fernweh wecken, läuft dem Besucher beim Betrachten der Arbeiten von Kerstin Ecker das Wasser im Mund zusammen. In ihrer "Food"-Serie hat sie ein komplettes Menü komponiert. Auf Antipasti folgen Spaghetti. Und als Dessert wartet eine leckere Erdbeermousse. Bei Hans-Jürgen Killich grüßen afrikanische Wildtiere in die Kamera. Und Albert Damm zeigt 360-Grad-Aufnahmen aus dem Saarbrücker Stadtteil St. Johann. Zu sehen sind auch Bilder von Sabine Altmeyer, Jürgen Bennoit, Hilmar Buchmann, Egbert Hauck, Reinhold Hecktor, Sabine Jochum, Peter Müller und Erwin Zapf.

Neben Fotos präsentiert Clubmitglied Karl-Werner Willems rund 30 historische Kameras. Das älteste Schmuckstück, ein Modell der Firma Zeiss, wurde 1927 produziert. "Mit ihr kann man noch problemlos fotografieren", versichert der Sammler.

Für die Retina III C von 1958 musste ein Arbeiter damals zwei Monatslöhne hinblättern. Willems benutzte die Kodak-Kamera lange selbst. "Sie ist sehr zuverlässig", weiß der Experte. Das Vorgängermodell hatte auch Edmund Hillary bei der Erstbesteigung des Mount Everest im Jahr 1953 nicht im Stich gelassen.

Der Fotoclub Völklingen wurde 1927 gegründet. In den vergangenen Jahren ist die Mitgliederzahl gestiegen, zurzeit sind in dem Verein 33 Fotofans organisiert. Sie treffen sich alle 14 Tage im VHS-Lernzentrum in Luisenthal. Die aktuelle Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Völklingen gezeigt wird, läuft noch bis zum 18. Dezember im Alten Rathaus.

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr, Mittwoch von 8.30 bis 18 Uhr, Freitag von 8.30 Uhr bis zwölf Uhr.

fotoclub-völklingen.de

Nebellandschaft am Bodensee, leicht verfremdet: "Rotes Segel" von Horst Schillinger. Foto: Horst Schillinger /Fotoclub

Magisches Licht zur "blauen Stunde": Peter Müller hat diese Aufnahme "Leuchttürme auf Sylt" genannt. Foto: Peter Müller / Fotoclub Appetitlich, nach italienischer Manier angerichtet: "Vorspeise" von Kerstin Eckert. Foto: Kerstin Eckert/ Fotoclub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort