Per Salonwagen in die Zukunft

Völklingen. Unter dem Motto "Reise zur Vernunft" hatte die Erweiterte Realschule Am Sonnenhügel zu ihrer Abschlussfeier eingeladen. "Unsere Reise zur Vernunft macht heute Station in der Aula des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums, wo uns ein großer Bahnhof erwartet

Völklingen. Unter dem Motto "Reise zur Vernunft" hatte die Erweiterte Realschule Am Sonnenhügel zu ihrer Abschlussfeier eingeladen. "Unsere Reise zur Vernunft macht heute Station in der Aula des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums, wo uns ein großer Bahnhof erwartet. Zu Recht", stellte Schulleiterin Gisela Bodamer fest, denn in diesem Schuljahr waren insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler der ERS Am Sonnenhügel in sechs Reisegruppen angetreten, sich dem Abschlussverfahren zu stellen und mit Volldampf in die Zukunft und in die Vernunft zu reisen. Drei Eisenbahnwaggons wurden durch 47 Hauptschüler belegt, und die Realschüler belegten ebenfalls drei Waggons mit 53 Zuginsassen, die allesamt nun auf eine mehr oder weniger vorbestimmte Reise geschickt werden.Ganz besonders bemerkenswert sei, so Bodamer, dass 30 Schülerinnen und Schüler im Hauptschulbereich und 20 Schülerinnen und Schüler im Realschulbildungsgang sozusagen im Salonwagen sitzen und erster Klasse in die Zukunft reisen. Denn sie haben die Berechtigung zum Besuch von weiterführenden Schulen. 16 der Besten reisen mit den eigenen Zügen weiter, entweder vom Hauptschul- in den Realschulbildungsbereich oder in die gymnasiale Oberstufe in Kooperation mit dem Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium. Des Weiteren haben 16 Schüler eine Zusatzprüfung in Französisch und Englisch abgelegt und damit das Europäische Sprachenzertifikat erlangt.

"Viele von euch Absolventen, die hier heute die Fahrkarte zur Reise in die Vernunft erhalten haben, haben es dem Sondereinsatz und den Überstunden der Zugbegleiter, also der Lehrer, zu verdanken, dass sie nicht mit dem Bummelzug und in der Holzklasse fahren mussten, sondern ganz komfortabel im Eilzug ihr Ziel erreichten", dankte Bodamer in bildhafter Sprache dem Kollegium für seinen Einsatz.

Würdig umrahmt wurde die Abschlussfeier durch zahlreiche Akteure, die Marching Band Völklingen mit einer Drum Show und die Schulband. Und zum Abschluss ließen die Schüler der Abschlussklassen "Que Sera" erklingen.

Auf einen Blick

Buchpreise vom Regionalverband für die Klassenbesten gab es für Melike Eker (9.1), Darinka Merker (9.2), Gökhan Ertugrul (9.3), Nina Weiland (10.1.), Ferhan Eker (10.2), Steven Grün (10.3). Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit wurden Janina Meiser (9.1), Darinka Merker (9.2), Tatjana Trumanova (9.3), Nina Andres (10.1), Christian Tressel (10.2) und Viktor Stickel/Ricardo Stambene (10.3) ausgezeichnet. Für ihr soziales Engagement wurde Paolina Mangiardi geehrt, als Schul- und Landessieger aller Erweiterten Realschulen im Saarland im Erdkunde-Wissen-Wettbewerb Mirko Lang. hla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort