Drei Preisträger aus Völklingen geehrt

Völklingen/Eppelborn. Sieben Monate hatten die Kinder der Grundschule Regenbogen unter Anleitung des Völklinger Künstlers Horst Reinsdorf in Wehrden an ihrem Gesundheits-Kalender gearbeitet, bis er dann Anfang November 2008 mit einer Feier vorgestellt wurde. So gelungen war er, dass die Kalender zu einem Stückpreis von fünf Euro weggingen wie warme Semmeln

Völklingen/Eppelborn. Sieben Monate hatten die Kinder der Grundschule Regenbogen unter Anleitung des Völklinger Künstlers Horst Reinsdorf in Wehrden an ihrem Gesundheits-Kalender gearbeitet, bis er dann Anfang November 2008 mit einer Feier vorgestellt wurde. So gelungen war er, dass die Kalender zu einem Stückpreis von fünf Euro weggingen wie warme Semmeln. Jetzt wurde das Konzept auch von oberster Stelle geehrt und erhielt, ebenso wie die Volkshochschule Völklingen und der Völklinger Arzt Dr. Thomas Stolz, und weiteren Preisträgern den saarländischen Gesundheitspreis.Bei einer Gala im Kulturzentrum in Eppelborn (die SZ berichtete) überreichte Minister Gerhard Vigener gemeinsam mit Weitspringerin Bianca Kappler die Preise an Kindergärten, Vereine Betriebe und Schulen. Die Jury war beeindruckt von den künstlerischen Motiven des Wehrdener Kalenders "Gesund und bunt durch das Jahr 2009" ebenso von den zahlreichen Ernährungs- und Bewegungstipps. Neben Informationen, was der Körper für Nährstoffe braucht, wie Bewegung die Fitness und Kondition verbessert und welche Rolle Sauerstoff für den Körper spielt, konnte malerisch den Benutzern des Kalenders vermittelt werden, dass gesunde Ernährung wichtig ist. Bewegungstipps, Anleitungen für leckere Gemüsesticks beeindruckten die Jury. Der Kalender sei ein gutes Medium, um täglich zum Bewegen und gesunden Ernähren zu animieren. Dafür gab es 1000 Euro. In der Kategorie Kommunen wurde die Volkshochschule Völklingen mit ihrem Gesundheitsprojekt "Völklingen lebt gesund" mit ebenfalls 1000 Euro ausgezeichnet. Das Großprojekt habe, so die Jury, die Stadt und ihre Bewohner richtig in Bewegung gebracht. Völklingen ist Mitglied im deutschen Netzwerk von gesunden Städten geworden und Vorbild für viele Kommunen in ganz Deutschland. Ein Sonderpreis ging an den Völklinger Mediziner Dr. Thomas Stolz, der mit seinem Verein Genesis e. V. seit sechs Jahren Motor der Kampagne "Saarland gegen Darmkrebs" ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort