Konzert bereichert Ludweiler Weihnachtsmarkt

Ludweiler. Eine Stunde der Einkehr und der vorweihnachtlichen Besinnung anzubieten, das war die Idee hinter dem Adventskonzert vierer Chöre in der evangelischen Kirche Ludweiler am Samstag

Ludweiler. Eine Stunde der Einkehr und der vorweihnachtlichen Besinnung anzubieten, das war die Idee hinter dem Adventskonzert vierer Chöre in der evangelischen Kirche Ludweiler am Samstag. Der Männergesangsverein Ludweiler, der Gemischte Chor Altenkessel, die Singgemeinschaft Eintracht Völklingen und Concordia Altenkessel sangen im Wechsel weihnachtlich christliche Lieder in der fast vollgesetzten Hugenottenkirche. Klaus Prediger, der Vorsitzende der Ludweiler Sänger, war glücklich über die große Resonanz, denn das Adventskonzert unter Leitung von Franz Endres fand in dieser Form erstmals in Ludweiler statt. "Wir haben ein besonderes Angebot zum Weihnachtsmarkt machen wollen, der zur gleichen Zeit gegenüber der Kirche stattfindet", sagte Prediger. Und viele Besucher nutzten das Angebot, gingen nach dem Konzert über den Weihnachtsmarkt, was man auf Neudeutsch einen Synergieeffekt nennen würde.

Sänger helfen sich aus

Horst Hahn begleitete die vier Chöre am Klavier, Endres dirigierte und gab kurze Erläuterungen. Die vier Chöre werden ganzjährig von Endres betreut, die Sänger haben untereinander ein gutes Verhältnis und helfen sich gegenseitig sogar aus, sagte Prediger. Das erste Weihnachtskonzert in Ludweiler kostete keinen Eintritt, die Chöre baten lediglich um eine Spende, die einem karitativen Zweck zukommen soll. "Wir werden erst zu einem späteren Zeitpunkt über den Zweck beraten", sagte Prediger. Aber es wird wohl eine lokale Zuwendung sein. Die "Besinnlichen Gesänge zur Vorweihnachtszeit" waren jedenfalls ein voller Erfolg. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort