Immer direkt in die Vollen

Heidstock · Der Saal brodelt, die Wände wackeln am Samstagabend in der Mehrzweckhalle Heidstock: Sieben Kapellen hatte der Völklinger Musikverein Gugge mol zu seinem zehnten Geburtstag eingeladen. Zwei Tage lang wurde gefeiert.

 Gugge mol beim Jubiläumskonzert auf der Bühne der Mehrzweckhalle Heidstock. Foto: Jenal

Gugge mol beim Jubiläumskonzert auf der Bühne der Mehrzweckhalle Heidstock. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Samstagabend in der Mehrzweckhalle Heidstock : Die Zuhörer wippen mit den Füßen, trommeln mit den Händen auf die Tische, klatschen im Takt. Eine junge Mutter legt mit ihrem Kind eine flotte Sohle aufs Parkett. Beim Auftritt der Marching Band Völklingen springt der Funke schnell über, von Beginn an gibt's ordentlich was auf die Ohren. Der Saal brodelt, die Wände wackeln. Applaus!

Die Gruppe gehört zu den sieben Kapellen , die der Völklinger Musikverein Gugge mol zu seinem zehnten Geburtstag eingeladen hat. Am Samstag und Sonntag wird das runde Jubiläum mit viel Blasmusik gefeiert. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, vom klassischen Musikverein bis zum Spielmannszug.

Nach dem Auftritt der Marching Band bleibt den Besuchern nicht viel Zeit, um durchzupusten. Jetzt übernehmen die Gastgeber das Zepter. Nach einem Trommlermarsch zum Einzug spielt Gugge mol einen Hit von Gloria Estefan. Die 26-köpfige Truppe hält, was ihr Chef Michael Meiser im SZ-Gespräch vor dem Auftritt verspricht: "Wir gehen immer direkt in die Vollen."

Nach 2011 und 2013 stellt der Verein bereits zum dritten Mal ein großes Musikfest auf die Beine. Das Motto: "Guggantisch Vol. III". Die Kapelle ging vor zehn Jahren aus der Marching Band Völklingen hervor. Hauptsaison ist der Karneval. Wenn die Musiker bei den Umzügen ordentlich auf den Putz hauen, sind sie in ihrem Element.

Man trifft Gugge mol aber auch auf vielen Veranstaltungen außerhalb der närrischen Zeit. "Wir haben zirka 30 Auftritte im Jahr", berichtet Michael Meiser. Die Bandmitglieder sind zwischen zehn und 50 Jahre alt. Ihr breit gefächertes Repertoire reicht von Abba über die Blues Brothers bis zu den Ärzten.

Der Vereinsname verweist auf die Guggenmusik. Sie kommt aus der Schweiz, wurde ursprünglich ohne Noten gespielt. Und mit alten Instrumenten - ein schräger Klang war garantiert. Doch die Zeiten haben sich geändert. Trompeten, Posaunen, Sousafone und Schlagwerk sind gestimmt, die Noten sitzen, der Sound passt. Gugge mol präsentiert Gute-Laune-Musik vom Feinsten: laut, fetzig, mitreißend.

Der Vereinsvorsitzende Meiser dirigiert nicht nur, er spielt auch Posaune. Mit seinen Kollegen hat er jede Menge Spaß. "Sie sind alle gut drauf", versichert der musikalische Leiter. Weitere Mitspieler sind willkommen.

Kontakt: Michael Meiser, Telefon (01 72) 6 26 23 01.

gugge-mol-rinn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort