Natürlich blond

Völklingen · SZ-Redakteur Bernhard Geber verfolgt das Farbenspiel bei den Frauen der Völklinger SPD.

Meinung:

Natürlich blond

Landläufig spricht man noch immer von "den Roten". Doch das dürfte sich ändern, nachdem auch die letzte Frau in der SPD-Fraktion im Völklinger Stadtrat die Farbe gewechselt hat. Brunhilde Folz ist schon seit Menschengedenken blond. Christiane Blatt kommt aus dem roten Ludweiler. Doch das Haupt der Ortsvorsteherin strahlt in sattem Blond. Die Partei scheint überhaupt ein Auge für Blond zu haben. Dies setzt sich nämlich - in verschiedenen Schattierungen - auch bei den Neuen im Rat wie Miriam Großer oder Dagmar Girlinger fort. Und bekommt nun das Tüpfelchen auf dem I: Dagmar Galinowki, bisher mit tiefschwarzem Schopf unterwegs, war in der jüngsten Ratssitzung erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Sie hatte auf modisches Hellblond umgefärbt. Und damit ist bei den SPD-Frauen nur noch eine Haarfarbe vertreten. Doch Blondinen-Witze sind da überhaupt nicht angesagt. SPD-Ratsfrau Sandra Bollinger-Drudi hat für solche Fälle eine deftige Antwort parat: "Wissen Sie, was das ist, wenn eine Brünette zwischen zwei Blondinnen sitzt? - Eine Bildungslücke!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort