FDP-Politikerin fordert besseres Beschwerdemanagement

Völklingen · Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion FDP/Freie Wähler im Völklinger Stadtrat, Denise Baldauf, drängt auf einen besseren Umgang mit Beschwerden von Bürgern im Völklinger Rathaus. "Es kann einfach nicht sein, dass Bürger , die sich mit Beschwerden an die Stadt wenden, keine Antwort erhalten", so Baldauf. Vielfach seien Anfragen erst dann ins Rollen gebracht worden, wenn die Presse sich eingeschaltet habe. Vielmehr müsse die Stadtverwaltung doch froh sein, wenn sich die Bürger für ihre Stadt interessierten und Missstände an die städtische Verwaltung herantrügen.

"Ob es sich um verunreinigte Plätze, Müllablagerungen oder in jüngster Vergangenheit um den Eichenprozessionsspinner handelt, unsere Bürger sollten innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung erhalten, dass man sich um ihr Anliegen kümmert. Es darf nicht passieren, dass es zu Reaktionen erst nach mehreren Wochen bis Monaten beziehungsweise gar keine Reaktion kommt, wie das vermehrt in der Vergangenheit der Fall war, kommt", erklärt Baldauf.

Es müsse eine Person in der Verwaltung zuständig sein, die sich um die Bürgerbelange kümmere. Sowohl ihr Kollege Berti Annel als auch sie selbst hätten in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen. Passiert sei aber leider nichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort