Band kann eigene CD produzieren

Völklingen · Philipp Adam, Dennis Faas, Lukas Grün und André Trouvain spielen noch nicht mal ein Jahr zusammen. Dennoch überzeugten sie als Band „As it happens“ die Jury beim Nachwuchswettbewerb Musictrain 2016. Zunächst geht es nun zur Produktion einer Demo-CD nach Völklingen in ein professionell ausgestattetes Tonstudio.

 Die Band „As it happens" ist Sieger des Nachwuchswettbewerbs Musictrain 2016. Hier präsentieren sich Philipp Adam, André Trouvain, Lukas Grün und Dennis Faas (von links) am Bahnsteig des Püttlinger Kulturbahnhofs. Foto: Andreas Lang

Die Band „As it happens" ist Sieger des Nachwuchswettbewerbs Musictrain 2016. Hier präsentieren sich Philipp Adam, André Trouvain, Lukas Grün und Dennis Faas (von links) am Bahnsteig des Püttlinger Kulturbahnhofs. Foto: Andreas Lang

Foto: Andreas Lang

Als Quartett spielen sie noch kein Jahr zusammen die klassischen Rockkracher von Deep Purple , The Police, Status Quo bis hin zu Metallica . Auch die Beatles tauchen im derzeit anderthalbstündigen Repertoire der Nachwuchsband "As it happens" auf.

Doch schon jetzt steht den Vieren ein Auftritt im Rahmen des Sommerfahrplans am Püttlinger Kulturbahnhof bevor. Wann genau das sein wird, steht noch nicht fest, aber als Siegerband des Nachwuchswettbewerbs Musictrain wird den Gitarristen Philipp Adam und Dennis Faas, Bassist Lukas Grün und Schlagzeuger André Trouvain ein Programmplatz reserviert.

Die Jury der Musikschule Püttlingen, des Regionalverbandes und des Kulturforums hat "As it happens" jetzt im Kulturbahnhof ausgezeichnet, die Band erhält zudem ein Preisgeld von 500 Euro und kann eine eigene CD produzieren. "Das Niveau war in diesem Jahr außergewöhnlich hoch. Die unterschiedlichen Stilistiken der Bands haben uns die Entscheidung schwer gemacht", sagte der Leiter der Musikschule Püttlingen, Stefan Weber, bei der Preisverleihung.

Er ist sich sicher, "dass wir mit der Siegerband auch eine würdige Nachwuchsband für den Sommerfahrplan gefunden haben, die sich hervorragend präsentieren wird." In Erinnerung bleibt, wie die Band bei ihrem Auftritt in der Stückguthalle vor mehr als 70 Zuschauern "Hey Jude" angestimmt hat. Dazu haben sie alle am Wettbewerb teilnehmenden Musiker der Bands Zephyrsky, Sins'N'Rise, Furnace und Planck Seven zu sich auf die Bühne gebeten. Zusammen mit dem Publikum hat das einen tollen Chor zum finalen "Na-na-na" ergeben. Weiter wusste das Quartett mit einheitlichem Bühnen-Outfit mit weißen Hemden und schwarzen Krawatten zu punkten.

Die Geschäftsführerin des Kulturforums, Heike Kolling-Krumm, schilderte: "Bei ihrem Auftritt kann die vielversprechende Nachwuchsband mit professioneller Technik vor großem Publikum spielen."

"Für die Produktion einer eigenen Demo-CD stellen wir der Band unser Tonstudio in Völklingen zur Verfügung", sagt Michael Krämer vom Regionalverband, der zudem die Hälfte des Preisgeldes zahlt, die andere Hälfte kommt von der Musikschule Püttlingen. Musikschulleiter Weber hat auch die Jury geleitet, ihm standen Tobias Heckmann vom Regionalverband, Lothar Robert und Heile Kolling-Krumm vom Kulturforum zur Seite.

Philipp Adam und André Trouvain spielen schon länger zusammen. Beide sind Schüler der Musikschule Püttlingen. Trouvain: "Philipp und ich haben in der Band Innocent gespielt." Deren Mitglieder hätten sich nach der Schulzeit jedoch "über ganz Deutschland verteilt". Also mussten sie mit den beiden Neuen vergangenen Oktober eine neue Band gründen. Erfolgreich, wie sich beim Musictrain herausgestellt hat - nach nicht einmal einem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort