Bundesverdienstkreuz für Hans Netzer

Völklingen · Alt-Oberbürgermeister Hans Netzer (SPD ) erhält am kommenden Dienstag das Bundesverdienstkreuz am Bande. Monika Bachmann , saarländische Ministerin für Inneres und Sport, wird ihm die hohe Auszeichnung bei einer Feierstunde um 16.30 Uhr im Alten Rathaus überreichen.

Netzer lenkte über 14 Jahre lang als Oberbürgermeister die Geschicke der Stadt Völklingen , bis er am 1. Mai 2003 von Klaus Lorig (CDU abgelöst wurde. Der damals 67-Jährige zog sich aus der Politik zurück, blieb aber weiter dem Saarländischen Behindertensportverband und vor allem dem Turnverein Völklingen als Präsident erhalten. Dieser hat inzwischen sogar seine Turnhalle nach Hans Netzer benannt. Die Stadtentwicklung blieb dem Pensionär ein Herzensanliegen. Er engagierte sich im Vorstand der entsprechenden Bürgerstiftung.

Der Völklinger hatte sein Berufsleben als Hüttenarbeiter begonnen und blieb seinen Wurzeln treu: Er engagierte sich als Gewerkschafter und Sozialdemokrat, hier zuletzt auch als Vizepräsident des Landtags.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort