353 000 Euro Überschuss bei Müllabfuhr

Völklingen · Im Gegensatz zu den meisten anderen Saar-Kommunen regelt in Völklingen nicht der Entsorgungsverband Saar die Müllentsorgung, sondern der Entsorgungszweckverband Völklingen (EZV). Und dieser hat im Jahr 2015 einen Überschuss von 353 000 Euro erwirtschaftet. Dies geht aus dem Jahresanschluss hervor, den Geschäftsführer Stefan Lang zur Verbandsversammlung am Dienstag, 5. Juli, vorlegt. Die öffentliche Sitzung beginnt um 16 Uhr im Saal 2 des Neuen Rathauses. 253 636 Euro Gewinn resultieren laut Lang aus dem "hoheitlichen Bereich", also der Müllabfuhr. 99 827 Euro wurden im gewerblichen Bereich, also bei der Altpapierverwertung erwirtschaftet.

Der Versammlung wird vorgeschlagen, den Jahresgewinn 2015 auf neue Rechnung ins Jahr 2017 vorzutragen. Angesichts der EZV-Gewinne hatten die Linken bereits wiederholt ein Senken der Müllgebühr gefordert. Dies lehnten Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) und Verbandsgeschäftsführer Stefan Lang jedoch bisher mit der Begründung ab, fürs Jahr 2017 sei eine Unterdeckung zu erwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort