Musik in Friedrichsthal Unter den Kastanien wird es nun still

Friedrichsthal · Erfreuliche Bilanz der sommerlichen Konzertreihe in Friedrichsthal.

() Am vergangenen Sonntag konnte Christian Jung, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Stiftung Rechtsschutzsaal, beim Abschlusskonzert der beliebten Reihe mit „Musik unter Kastanien“ erstmals die Band „Helmut Eisel & JEM“ begrüßen. Jung musste feststellen, dass die Tage des Sommers schnell verstrichen sind und bereits das letzte Konzert des Jahres 2017 in dieser erfolgreichen Reihe anstand. Dabei zeigte sich der ansonsten eher durchwachsene Sommer mit der Veranstaltung doch überaus gnädig und gewährte für alle Konzerte jeweils uneingeschränktes Open-Air-Feeling. Das sowohl abwechslungsreiche wie auch anspruchs- und qualitätsvolle Programm sah Jung als Auslöser für den überragenden Publikumszustrom.

So konnte sich Jung bei vielen Gästen für deren Kommen und ihre Treue zur Veranstaltung bedanken. Die Gäste erwartete Helmut Eisel & JEM mit dem Programm „Don Juan à la Klez“. Und die Erwartung purer musikalischer Verführungskunst wurde nicht enttäuscht. Helmut Eisel ließ seine Klarinette zu einem Kommunikationsmittel werden, das Geschichten erzählte und unterschiedlichste Kulturen miteinander verband. Der Saarbrücker Ausnahme-Klarinettist nahm in seinem aktuellen Trio-Programm Mozarts „Don Giovanni“ unter die Lupe. Gemeinsam mit seinen Partnern Michael Marx (Gitarre, Gesang) und Stefan Engelmann (Kontrabass) mischt er in „Don Juan à la Klez“ berühmte Opernmelodien mit den vielfältigen Farben der Klezmer-Musik gehörig auf.

Dem Regionalverband, der seit Jahren die Engagements dieser Veranstaltung organisiert, gilt der Dank zahlreicher begeisterter Musikfreunde, die am historischen Rechtsschutzsaal regelmäßig außerordentliche Konzerte genießen können. Möge diese Musikreihe noch viele Jahre in der bewährten Weise ihre Fortsetzung finden, schreibt die Stadtverwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort