Die VHS lädt zum Vortrag ein So können Eltern Grenzen setzen

Dudweiler · Zu einem Vortrag im Rahmen des Projektes Elternschule unter der Überschrift „Eltern setzen Grenzen - Ich darf Nein sagen“ lädt die Volkshochschule Dudweiler ein. Oftmals, so die Ausführungen der Weiterbildungseinrichtung, stellen gerade Grenzüberschreitungen von Kindern die Eltern sowie Pädagogen vor große Probleme. Erziehungsschwierigkeiten haben unter anderem oft damit zu tun, dass Eltern sich allzu schnell den Ansprüchen der Kinder unterordnen. Sie unterliegen oft der irrationalen Vorstellung, dass sie dann mehr geliebt werden; eine Abgrenzung ist jedoch gerade für das seelische Wohl und die normale Entwicklung von Kindern außerordentlich wichtig. Behandelt werden in diesem Seminar unter anderem die Themen „Grenzen lernen“, „Grenzen setzen - aber wie?“, „Der Umgang mit Grenzüberschreitungen“ und „Konsequent sein - konsequent handeln“.

Zu einem Vortrag im Rahmen des Projektes Elternschule  unter der Überschrift „Eltern setzen Grenzen - Ich darf Nein sagen“ lädt die Volkshochschule Dudweiler ein. Oftmals, so die Ausführungen der Weiterbildungseinrichtung, stellen gerade Grenzüberschreitungen von Kindern die Eltern sowie Pädagogen vor große Probleme. Erziehungsschwierigkeiten haben unter anderem  oft damit zu tun, dass Eltern sich allzu schnell den Ansprüchen der Kinder unterordnen. Sie unterliegen oft der irrationalen Vorstellung, dass sie dann mehr geliebt werden; eine Abgrenzung ist jedoch gerade für das seelische Wohl und die normale Entwicklung von Kindern außerordentlich wichtig. Behandelt werden in diesem Seminar unter anderem die Themen „Grenzen lernen“, „Grenzen setzen - aber wie?“, „Der Umgang mit Grenzüberschreitungen“ und „Konsequent sein - konsequent handeln“.

Im Rahmen des Elternabends mit der Diplom-Psychologin und Erziehungswissenschaftlerin Carola Hoffmann werden ebenso Lösungsmöglichkeiten an praxisnahen und individuellen Fällen erarbeitet. Der gebührenfreie Vortrag findet am kommenden Dienstag, 20. Februar, um 19 Uhr, im AWO-Kinderhaus, Fischbachstraße 91, in Dudweiler-Nord statt.

Anmeldung (Kurs 8816) und weitere Informationen unter Tel. (0 68 97)  76 58 66;  E-Mail: vhs-dudweiler@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wenn Männer Krieg führen. . .
Probenstart: Iphigenie in Aulis - Einführungssoiree mit Infos rund um Stück und Inszenierung Wenn Männer Krieg führen. . .