Eltern setzen Grenzen: Fachfrau referiert zu schwierigem Thema

Dudweiler · „Eltern setzen Grenzen – Ich darf Nein sagen“. So ist ein Vortrag überschrieben, zu dem die Volkshochschule Dudweiler einlädt.



Es referiert (gebührenfrei) die Erziehungswissenschaftlerin und Diplom-Psychologin Carola Hoffmann am Donnerstag, 13. Juni, um 19.30 Uhr in der städtischen Kindertagesstätte Rehbachstraße 106a in Dudweiler.

Oftmals, so die VHS in ihrer Pressemitteilung, stellen gerade Grenzüberschreitungen von Kindern die Eltern und Erzieherinnen vor große Probleme. Erziehungsschwierigkeiten haben unter anderem oft damit zu tun, dass Eltern sich allzu schnell den Ansprüchen der Kinder unterordnen. Sie unterliegen der irrationalen Vorstellung, dass sie dann mehr geliebt werden; eine Abgrenzung ist jedoch gerade für das seelische Wohl und die normale Entwicklung von Kindern außerordentlich wichtig.

Behandelt werden in diesem Seminar unter anderem die Themen "Grenzen lernen", "Grenzen setzen - aber wie?", "Der Umgang mit Grenzüberschreitungen" und "Konsequent sein, konsequent handeln".

Im Rahmen des Elternabends werden ebenso Lösungsmöglichkeiten an praxisnahen und individuellen Fällen erarbeitet.

Mehr Infos und Anmeldung unter Tel. (0 68 97) 76 58 66 oder Tel. (06 81) 506-43 81; E-Mail: vhs-dudweiler@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort