Stadtteil Am Homburg Seniorenheim statt Morus-Zentrum

Saarbrücken · 50 Jahre nach seiner Erbauung muss das Gemeindezentrum St. Thomas Morus im Saarbrücker Stadtteil Am Homburg aufgegeben werden. Auf dem Gelände soll laut Plänen ein Seniorenheim mit Kapelle und Räumen für die Seelsorge entstehen.

Darüber informierten am Sonntag, 11. November, Pfarrer Eugen Vogt zusammen mit Vertretern des Pfarrgemeinde-, des Pfarreien-, sowie des Verwaltungsrates. Zu der Info-Veranstaltungen waren circa 70 Menschen gekommen.

„Wir haben die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen”, erklärte Matthias Beck vom Verwaltungsrat. Aufgrund einer langen Entwicklung mit finanziellen Problemen, einem hohen Sanierungsbedarf und einer gleichzeitig rückläufigen Nutzung, sehen die Verantwortlichen keine andere Möglichkeit. „Wir stehen am Anfang eines Weges. Den 50-jährigen Kirchenraum aufzugeben, ist schwer, wird aber nicht zu umgehen sein“, sagte Pfarrer Eugen Vogt. Wolfgang Peters vom Pfarrgemeinderat und Pfarreienrat betonte, dass mit den Plänen, ein Seniorenheim anstelle des Gemeindezentrums zu errichten „ein Ort von Kirche, wenn auch verändert, als religiöse Heimat für die Menschen Am Homburg bleiben“ solle. Das Projekt könne eine Chance für die Menschen im Stadtteil werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort