Sommerszene in Saarbrücken Wenn Frauen zu Puppen werden

Saarbrücken · Die Sommerszene 2017 wartete mit allerlei Kuriosem, Lustigem und Spannendem auf.

  Eine Frau als Schaufensterpuppe: Das war das Projekt der Oddlings aus den Niederlanden.  Fotos: Buss

 Eine Frau als Schaufensterpuppe: Das war das Projekt der Oddlings aus den Niederlanden. Fotos: Buss

Foto: Iris Maria Maurer

 Die „Kopfräume“ waren ein echter Renner. Schon am Samstag im Deutsch-Französischen Garten hieß es, eine Nummer ziehen und viel Geduld haben. Auch am Sonntag auf dem Kirchbergschulhof in Malstatt, wo fünf Gruppen der Sommer Szene erwartet wurden, standen die Leute Schlange, um sich einen der großen Pappmasken des „Electric Circus“ wie eine Trockenhaube über die Ohren zu ziehen und in eine wundersame Welt einzutauchen. Kleine emsige Roboter mit leuchtenden Glubschaugen, die Drähte zum Glühen bringen, oder auch Nixen, die durch Folien-Wellen schwimmen, erschienen einem im Inneren dieser Hohlköpfe vor Augen. In diesen digitalen Zeiten, wo alle nur noch auf Bildschirme gucken, erwiesen sich die „Headspaces“ der Niederländer mit ihren mechanischen Mini-Theater-Abenteuern für jeweils einen Zuschauer als einer der originellsten Beiträge der diesjährigen Sommer Szene.

Wobei – die deutsch-französische Gruppe „UliK Robotik“ bewies am Sonntag, dass in den richtigen Händen von Theaterleuten, auch ein digital gesteuerter Industrieroboter Poesie entfalten kann. In ihrem „Pas-de-Deux“ mit zwei Tänzer-Schauspielern entwickelte das eiskalte Metall-Wesen starke Gefühle wie Eifersucht.

In „Mannekino (Mannequin)“ wiederum von den niederländischen Oddlings verwandelt sich eine Frau in eine starre Puppe, die durch einen „Kleiderhändler“ mit mühsamen Verenkenkungen angekleidet wird. Das Paar kleidete seine beeindruckende Akrobatik in eine witzige Zweier-Geschichte.

Bei der dritten Aufführung am Abend mussten die Oddlings ihr Stück dann leider vor der Pointe abbrechen. Der aufziehende Starkregen machte dem sehr gut besuchten Straßentheatervergnügen in Malstatt leider einen Strich durch durch die Rechnung. Die Zuschauer, unter ihnen sehr viele Kinder, flüchteten sich vor dem Regen  in die winzige Pausenhalle der Kirchbergschule, trösteten sich daraufhin eben mit Grillwürstchen und Getränken und hofften inständig – ebenso wie die Veranstalter – dass es doch noch mit dem Programm  weitergehen könnte. Als gegen 21 Uhr der Regen jedoch erneut mit aller Härte einsetzte, blieb Charlie Bick und seinen Helfern nichts anderes übrig, als die Langversion der unglaublichen Box der Compania La Tal abzusetzen. Das Unwetter und der Starkregen hatten Veranstaltern und Besuchen einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht.

  Kleine emsige Roboter bestimmten das Bild beim „Electric Circus“ während der Sommerszene im Deutsch-Französischen Garten.

 Kleine emsige Roboter bestimmten das Bild beim „Electric Circus“ während der Sommerszene im Deutsch-Französischen Garten.

Foto: Iris Maria Maurer
  Das Paar  Ulik Robotik beim „Pas-de-Deux“.

Das Paar  Ulik Robotik beim „Pas-de-Deux“.

Foto: Iris Maria Maurer

Am heutigen Dienstag gibt es die letzte Gelegenheit, die Sommer Szene in Saarbrücken zu besuchen. Zwei Gruppen erwarten das Publikum auf dem Brebacher Kirchplatz ab 20.30 Uhr. Vielleicht hat der Wettergott ja ein Einsehen, damit die Veranstaltungen dieses Mal nicht abgesagt werden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort