Ausstellung thematisiert die biblischen Psalmen in Saarbrücken

St Johann · Eine Ausstellung unter dem Titel "Lebens.Raum Psalmen " widmet sich im Saarbrücker Johannes-Foyer den biblischen Psalmen . Die Leiterin der Katholischen Erwachsenenbildung, Nicole Hennecke, stellt die Psalmen als einen "Gebetsschatz" vor, der unterschiedliche Gefühle ausdrücke.

Menschliches Leid und Schmerz, Freude oder das Lob Gottes werden seit über 2000 Jahren in der Sprache der Psalmen thematisiert.

Die ursprünglichen Hausgebete seien so immer aktuell geblieben, weil sie in ihrer poetischen Sprache die großen Themen der Menschen behandeln. Die Ausstellung sei eine Anregung, mit den Psalmen neu in Dialog zu treten, auch mit den eigenen Gefühlen und Erfahrungen, sagte Hennecke. Es gehe hier nicht um alte und verstaubte Texte, sondern um immer aktuell bleibende menschliche Erfahrungen, "auch mit dem göttlichen Gegenüber".

Um den Erfahrungsschatz der Psalmen für den Betrachter aufzuschließen, werden fünf "Räume" gezeigt. Die Psalmen werden in je sechs Tafeln pro "Raum" illustriert, etwa mit Werken von Edvard Munch . Oder es werden moderne Texte dazugesetzt, etwa von Rainer Maria Rilke . Die Ausstellung wird von einigen Veranstaltungen begleitet. Am Sonntag, 1. März, gibt es eine Exkursion nach Worms, dem "jüdischen Zentrum am Rhein". Referent ist Peter Wettmann-Jungblut.

In Anlehnung an die Klage-Psalmen veranstaltet die Katholische Erwachsenenbildung am Donnerstag, 5.März um 19 Uhr einen Vortrag mit Diskussion zum Thema "Sinn des Lebens - Sinn im Leiden" mit der Klinikseelsorgerin Christine Görgen. red

Weitere Informationen und Anmeldung zu den Begleitveranstaltungen: KEB Saarbrücken, Telefon (06 81) 9 06 81 31 oder E-Mail: info@keb-saarbruecken.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort