Ökumene ist Thema beim „Biblischen Nachtcafé“

Merzig · Seit fast 500 Jahren ringen katholische und evangelische Christen um eine Annäherung ihrer gespaltenen Kirchen. Im Geist der Ökumene wurden in den vergangenen Jahrzehnten viele Streitpunkte beigelegt.

Aber immer noch ist eine gegenseitige Abendmahlsgemeinschaft nicht möglich. Für viele Christen sind die trennenden Gründe nicht nachvollziehbar. Andere sehen in der Vielfalt der Kirchen gerade etwas Gutes und schätzen die Profilierung ihrer Kirche.

Die Frage, was die beiden christlichen Kirchen verbindet, was sie trennt und welche Rolle in dieser Frage die biblischen Texte haben, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung "Biblisches Nachtcafé" am Freitag, 30. Oktober, von 19 bis 22 Uhr in der Evangelischen Friedenskirche in Merzig .

Zu den Gesprächsrunden in gelockerter Atmosphäre bei Getränken und Gebäck, die von Christine Unrath, Pfarrerin in St. Wendel, moderiert werden, sind als Experten eingeladen: Pfarrer Professor Joachim Conrad, Kirchenhistoriker an der Universität Saarbrücken, und Diplom-Theologe Wolfgang Baur, stellvertretender Direktor des Katholischen Bibelwerkes Stuttgart. Musikalisch wird das Nachtcafé von Peter Maas an der Orgel und Ricardo Angel-Peters am Saxophon begleitet.

Veranstalter sind die Dekanate Merzig und Losheim-Wadern, die KEB Fachstelle Saar-Hochwald, die Katholische Familienbildungsstätte "Haus der Familie" Merzig sowie die Evangelische Kirchengemeinde Merzig . Der Eintritt ist frei. Spenden zur Deckung der Kosten werden aber gerne entgegengenommen.

Weitere Infos: Haus der Familie, Telefon (0 68 61) 60 32.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort