Unsere Konzertvorschau: Alles laut macht der Mai

Saarbrücken · Der Monat Mai wird ein ereignisreicher im Konzertkalender. Von Hardcore über Punkrock und Hardrock bis hin zu Folk und Klaviermusik ist alles dabei.

 Walter Schreifels kommt über den großen Teich und gastiert im Kleinen Klub. Foto: Charlie Gross

Walter Schreifels kommt über den großen Teich und gastiert im Kleinen Klub. Foto: Charlie Gross

Foto: Charlie Gross

Gerade erst waren Judge und Cro-Mags in der Garage zu Gast. Da kommt am Montag gleich ein "alter" Hardcore-Bekannter in den Kleinen Klub der Garage. Walter Schreifels spielte einst bei der New-Yorker Hardcore-Band Gorilla Biscuits. Seitdem hatte er schon unzählige Bandprojekte. Derzeit tourt er solo durch Europa und gastiert am 5. Mai im Kleinen Klub.

In seinem Vorprogramm ist Aren Emire, bekannt als Frontmann der just aufgelösten deutschen Noiserock-Band Harmful, zu sehen. Die Eintrittskarten sind wegen der Bestuhlung streng limitiert. Hardrock und progressiven Rock gibt es am 15. Mai im Doppelpack, wenn Magnum und Saga die Bühne der Garage erklimmen werden.

Ganz andere Töne erklingen am 12. Mai in der Congresshalle. Dort wird der Pianist Joja Wendt seine persönliche Reise durch die Genres Klassik, Jazz und Rock antreten. Am 9. Mai geben sich auch mal wieder die Saarbrücker Punkrocker Steakknife im Kleinen Klub die Ehre und überbrücken so die Wartezeit bis zu ihrem nächsten Album. Und eine weitere saarländische Band tritt in diesem Monat auf: Blackeyed Blonde. Die Crossover-Helden der Neunziger melden sich am 23. Mai in der Garage mit neuem Programm und auch neuem Album zurück.

Derweil gibt es in der Sparte 4 in der Eisenbahnstraße drei Singer-Songwriter-Abende. Den Anfang macht an diesem Samstag der Kanadier Kalle Mattson (wir berichteten), gefolgt von der US-Amerikanerin Diane Cluck (9. Mai), die nach einer mehrjährigen Pause gerade ein neues Album veröffentlicht hat. Den Konzertmonat in der Sparte 4 beschließt die Britin Liz Green, die schon einmal in der Landeshauptstadt auftrat. Sie hat vor wenigen Tagen ihr zweites Album "Haul Away" auf den Markt gebracht. Auf diesem widmet sie sich längst nicht nur düsterem Folk, sondern auch dem französischen Chanson.

Die Sparte 4 ist und bleibt der perfekte musikalische Gegenpart zu dem eher lauteren und auch massentauglicheren Musikprogramm der Garage.

sparte4.de

garage-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort