Grüne für autofreien Kirchplatz

Merzig · Die Stadtratsfraktion der Grünen in Merzig hat deutliche Kritik an der Freigabe des neu gestalteten Merziger Kirchplatzes geübt. Nach Ansicht der Grünen muss die vor einem Jahr vom Stadtrat beschlossene Parkregelung (die 13 Parkplätze auf dem Kirchplatz ermöglichte) wieder grundsätzlich diskutiert und drastisch geändert werden.

 Den Kirchplatz wollen die Grünen autofrei haben. Foto: rup

Den Kirchplatz wollen die Grünen autofrei haben. Foto: rup

Foto: rup

"Der Kirchplatz entwickelt sich zu einer nicht enden wollenden Geschichte. Gerade am vergangenen verkaufsoffenen Sonntag war die Situation an der historischen Stätte geradezu grotesk", befindet Michael Rauch, der für die Merziger Grünen im Stadtrat sitzt, in einer Pressemitteilung. Was ihn umtreibt: "Bei schönem Wetter konnten die vielen Besucher einen herrlichen Blick auf die Kirche genießen. Doch etwas störte gewaltig: Zahlreich parkten hier Autos kreuz und quer und trübten damit den eigentlich positiven Eindruck." Diese Situation kommt laut Rauch seit der Öffnung des Platzes im Dezember immer wieder vor. Er spricht sich im Namen seiner Fraktion dafür aus, den Kirchplatz wieder für den Pkw-Verkehr zu sperren.

Es könne nicht sein, so Rauch, dass ein aus Steuermitteln finanzierter Platz nur zum Parken genutzt werde und die städteplanerischen Aspekte völlig außer Acht gelassen würden. "Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass sich der Kirchplatz zu einem Publikumsmagneten entwickeln würde, wenn die Voraussetzungen dafür geschaffen würden", sagt Rauch. Dazu müsse die derzeitige Parkregelung geändert, ja ganz aufgehoben werden.

Um die Frage, ob auf dem Kirchplatz nach dessen aufwändiger Umgestaltung wieder Parkplätze eingerichtet werden sollen, hatte es in der Vergangenheit eine intensive Diskussion in der Kreisstadt gegeben. Letztlich hatte eine große Mehrheit im Stadtrat sich vor rund einem Jahr dazu entschieden, dass wieder Parkflächen für 13 Fahrzeuge auf dem Platz ausgewiesen werden sollen. Diesen Beschluss wollen die Grünen nun wieder rückgängig machen.

"Ich habe dabei durchaus Verständnis, wenn einige Einzelhandelsbetriebe eine andere Sicht der Dinge haben", erklärt Rauch. "Aber hier geht es nicht nur darum, Einzelinteressen zu berücksichtigen, sondern die gesamte Stadtentwicklung im Auge zu behalten." Der Kirchplatz spielt aus Sicht der Grünen dabei eine zentrale Rolle.

Derzeit beschränkt sich die Sicht auf den Kirchplatz nach Auffassung von Rauch einzig und allein auf die Anzahl der Fahrzeuge, die dort parken. "Viel wichtiger wäre es, sich Gedanken darüber zu machen, wie der gesamte Bereich entwickelt werden kann, damit er der Gesamtstadt einen positiven Nutzen bringt und Merzig als attraktive Einkaufsstadt wahrgenommen wird."

In diese Richtung müssten die Fragen gestellt werden, meint das Stadtratsmitglied der Grünen. So wäre darüber nachzudenken, wie man es schaffe, "weiter Einzelhandel und Gastronomie an dieser Stelle anzusiedeln". Das ist nach Rauchs Überzeugung "Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort