Gute Gedanken Richtung Rhein

Gebogene Gabeln von Uri Geller – für die Jüngeren: Das war mal einer im Fernsehen, der übersinnlich für sagenhaften Wirbel sorgte im Land – habe ich nie geglaubt. Überhaupt sind mir Psi und Esoterik nicht plausibel.

Selbsterfüllende Prophezeiungen sind da schon viel näher an der Realität: Wer kennt es nicht, dass er unsicher an eine Sache herangeht, und es gerade deshalb nicht klappt.

Läuft es gut, ist seltener die Rede von diesem Phänomen. Da kennen wir eher Aussprüche wie "das Glück erzwungen" oder "hilf dir selbst, dann hilft dir Gott". Und trotzdem: Anteilnahme, Beifall, verbale Unterstützung haben Auswirkungen. Als die Spieler der HG Saarlouis zum Beispiel am Mittwoch die volle Dröhnung der Stadtgartenhallen-Lautstärke abbekamen, setzte das Energien frei. Vielleicht so viele, dass es für die Handballer mit guten Gedanken von daheim bedacht auch außerhalb zum Erfolg kommt und sie doch noch in der 2. Bundesliga bleiben. Das wäre gut fürs ganze Land.

Superstar-Finalistin Meltem tritt auswärts an, in Köln. Da können mitgereiste Fans ein wenig Krach machen. Das wird der nicht nur hier bei uns, sondern bundesweit beliebten Dillingerin helfen. Doch ganz sicher wird sich ihr auch mitteilen, wenn beim Public Viewing im Lokschuppen (Samstag, ab 18.30 Uhr) die Post abgeht. Positive Schwingungen schaffen es locker von Dillingen an den Rhein - ganz ohne Esoterik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort