SZ lädt zu spätsommerlicher Wanderung rund um Ommersheim ein

Saarbrücken · . Am Samstag, 6. September, laden wir Sie, liebe Leserinnen und Leser , zu einer spätsommerlichen Wanderung rund um Ommersheim ein. Dies ist der Ort, den die Saarpfalz-Touristik zusammen mit der Saarbrücker Zeitung ausgewählt hat.

 Sternekoch Alexander Kunz beteiligt sich an der Aktion von EDEKA Südwest und Saarbrücker Zeitung. Foto: Kunz

Sternekoch Alexander Kunz beteiligt sich an der Aktion von EDEKA Südwest und Saarbrücker Zeitung. Foto: Kunz

Foto: Kunz

Der Grund: Der bekannte Musikverein feiert sein Jubiläum mit bunten Klängen und lädt die SZ-Leser dazu ein.

Sollte es noch richtig warm werden, ist das auch kein Problem, denn am Ende der Wanderung wartet ein Weiher. Auch wenn der Ommersheimer Weiher kein klassischer Badesee ist, so kann man doch die Beine reinstrecken und sich abkühlen.

Um zehn Uhr am 6. September brechen unsere Leserinnen und Leser zur SZ-Sommerwanderung auf. Anfang und Ende der 11,5 Kilometer langen Strecke durch die schöne Mandelbachtal-Landschaft ist der besagte Weiher. Er ist gar nicht zu verfehlen, denn dort findet gerade das große Musikfest statt, das anlässlich des 85. Geburtstag des Ommersheimer Musikvereins gefeiert wird - übrigens ein Verein, der weit über die Grenzen von Ommersheim bekannt ist. Denn er verfügt neben einem großen Orchester und dem Jugend- und Schülerorchester auch über eine Bayrische Blaskapelle, die bei vielen Festen besonders gerne gebucht wird. Zumal die Saarpfalz ja einst zu Bayern gehörte.

Die Strecke hat die Saarbrücker Zeitung wieder in Zusammenarbeit mit der Saarpfalz-Touristik ausgearbeitet. Die Teilnehmer unserer Leserwanderung bekommen wie immer eine Plakette mit auf den Weg. Und natürlich erhalten sie auch die übliche Wanderkarte, damit sich niemand verirrt. Für eine Beschilderung auf der gesamten Strecke ist gesorgt.

Wie immer gibt's auf dem Weg wieder einige Überraschungen, darunter das beliebte Eis, Brezeln und Getränke. Die Strecke führt immer durch Wald und Feld - nicht, wie bei manchen vorangegangenen Wanderungen , durch einen Ort. Man kommt aber, wie es sich für den Bliesgau gehört, an einigen Bauernhöfen vorbei, darunter auch der Biolandhof Wack mit seinem "Milchheisje", an dem eine Rast eingeplant ist.

Schöne Ausblicke in die sanfte Hügellandschaft des Bliesgaus sind der Lohn für einige kurze Aufstiege entlang der Strecke.

Für das leibliche Wohl am Ende der Wanderung ist bestens gesorgt: Die Zeltküche bietet bayrische und saarländische Spezialitäten in verschiedenen Variationen an. Dazu gibt es original Münchner Festbier und Musikbegleitung. Parkplätze sind genügend vorhanden, die örtliche Feuerwehr weist schon am Ortseingang die Wanderer ein, so dass jeder einen Parkplatz bekommt. Auch Toilettenhäuschen sind an mindestens zwei Haltepunkten der Wanderung vorhanden. Eingeladen sind alle Leserinnen und Leser der Saarbrücker Zeitung mit ihren Familien und Freunden. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort