Kulturpreis unterstützt Suche nach modernem Begriff von „Heimat“

Saarbrücken · Gefragt sind bildende Künstler, die sich in ihrer Arbeit mit aktuellen Themen auseinandersetzen oder Visionen mit Langzeiteffekt entwickeln. Sie können sich damit ab sofort für den Kulturpreis „Kunst 2014" des Regionalverbandes Saarbrücken bewerben.

Der Regionalverband Saarbrücken hat den Kulturpreis für Kunst 2014 ausgeschrieben. Dabei sind sowohl künstlerische Reflexionen zur Gegenwart als auch Modelle und Visionen für eine nachhaltige Entwicklung gefragt. Der Preis wirbt für engagierte Kunst in unserem Lebensraum und möchte einen Einzelkünstler oder eine Künstlergruppe für überzeugende und ästhetisch anspruchsvolle Ausdruckformen der bildenden Kunst auszeichnen.

Themen wie Klimawandel, demografische Entwicklung, regionale Identifikation und Identität, regionale Baukultur, kulturelles und soziales Miteinander oder grenzüberschreitende Integration sind dabei gefragt. Dahinter steht ein moderner Begriff von Heimat , in die sich Menschen integriert fühlen und mit dieser Erfahrung die Zukunft gestalten wollen. "Wir möchten mit der neuen Ausrichtung des Kulturpreises für Kunst eine Brücke zwischen dem Auftrag der nachhaltigen regionalen Entwicklung einerseits und dem künstlerischen Schaffen in der Region Saarbrücken andererseits schlagen", begründet Regionalverbandsdirektor Peter Gillo die Ausschreibung. Mit dem Kulturpreis für Kunst 2014 sind eine persönliche Auszeichnung des Regionalverbandsdirektors und eine Zuwendung in Höhe von 2000 Euro für Einzelpersonen sowie 3000 Euro für Künstlergruppen verbunden. Verliehen wird der Preis im Rahmen eines Festaktes am 26. November im Saarbrücker Schloss , bei dem die ausgezeichneten Künstler sowie ihr Werk vorgestellt werden.

Unterlagen sind im Internet unter www. regionalverband.saarbruecken.de abrufbar. Bewerbungen oder Vorschläge müssen schriftlich in einer Mappe bis spätestens 30. September eingereicht sein.

Kontakt und Informationen: Regionalverband Saarbrücken , Fachdienst Regionalentwicklung und Planung, Peter Michael Lupp, Saarbrücker Schloss , 66119 Saarbrücken , E-Mail: peter.lupp@rvsbr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort