Regionalverband schreibt Kulturpreis für Musik aus

Regionalverband · Bis zum 30. September können Städte, Gemeinden, Vereinigungen und Bürger aus dem Regionalverband vorschlagen, wer den Kulturpreis bekommen soll.

Der Regionalverband schreibt 2015 den Kulturpreis für Musik aus. Dieser wird bevorzugt an junge Nachwuchskünstler für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Musik verliehen. Besonders Willkommen sind Wettbewerbsbeiträge von Künstlern, die sich aufgrund ihres Migrationshintergrundes mit dem Kulturraum des Regionalverbandes auseinandersetzen. "Wir möchten mit der neuen Ausrichtung des Kulturpreises eine Brücke zwischen unserem Auftrag der nachhaltigen regionalen Entwicklung und dem künstlerischen Schaffen im Regionalverband schlagen.", sagt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo . Mit dem Kulturpreis für Musik ist eine Zuwendung in Höhe von 2000 Euro für Einzelpersonen oder 3000 Euro für Künstlergruppen verbunden.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen eines Festaktes im Dezember im Saarbrücker Schloss. Zusätzlich sollen die Preisträger die Möglichkeit erhalten, an einem passenden "KulturOrt" im Regionalverband Saarbrücken aufzutreten.

Vorschläge können sowohl Städte und Gemeinden als auch Vereinigungen oder Bürgerinnen und Bürger des Regionalverbandes einreichen. Eine eigene Bewerbung ist ausgeschlossen.

Die Vorschläge müssen schriftlich in einer Mappe bis spätestens 30. September an folgende Postadresse eingereicht werden: Regionalverband Saarbrücken, Fachdienst Regionalentwicklung und Planung, Karoline Schmidt, Saarbrücker Schloss, 66119 Saarbrücken.

Weitere Infos unter Tel. (0681) 506 6061, Mail-Adresse:

karoline.schmidt@rvsbr.de

regionalverband-saarbrue

cken.de/kulturpreis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort