Neue Heizungen auf dem Wackenberg

Saarbrücken · Die Saarbrücker gemeinnützige Siedlungsgesellschaft (SGS) stattet nach eigenen Angaben ihre Wohnungen in der Lucas-Cranach-Straße und in der Grünewaldstraße mit modernen Gaszentralheizungen aus. Für 28 dreigeschossige Gebäude sollen acht Heizkessel eingebaut werden, die die Wohnungen zukünftig mit Heizenergie versorgen sollen.

Die Baumaßnahme ist in zwei Abschnitte unterteilt, sie wird von einem hauseigenen Regiebetrieb des Unternehmens ausgeführt. Die Arbeiten haben bereits im Dezember begonnen. Die Wohnungen in der Lucas-Cranach-Straße 1 bis 13 seien bereits versorgt. Nun seien die Wohnungen in der Lucas-Cranach-Straße 2 bis 12 an der Reihe. Der zweite Bauabschnitt mit der restlichen Lucas-Cranach-Straße und der Grünewaldstraße 2-14 startet wohl Ende 2016.

Die Kosten belaufen sich laut SGS auf rund 510 000 Euro. Grund der Baumaßnahme sei, dass die Mehrzahl der 141 Wohnungen über Gasthermen aus den 1980er-Jahren beheizt werde und diese Geräte auf Grund ihres Alters störanfällig und wartungsintensiv seien. Parallel zum Einbau von zwei Heizkesseln in einer Gebäudezeile werden die Leitungen zu den Wohnungen unter den Kellerdecken entlanggezogen und durch die Kamine an die bestehenden Heizungsleitungen in den Wohnungen angeschlossen. Danach werden die Gasthermen abgebaut und die Heizkessel in Betrieb genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort