Feuerwehr rettet verirrte Entenfamilie aus einem Hof

Saarbrücken · "Sie kamen einfach durch das offene Tor von der Straße aus in den Hof gewatschelt", erzählt Handwerker Volker Kessel. Er arbeitete gerade mit Kollegen an Häusern in der Gerberstraße und staunte, als plötzlich mitten in der Stadt eine ganze Entenfamilie auftauchte.

 Die Entenfamilie entdeckten Handwerker in einem Hof zwischen Gerber- und Katholisch-Kirch-Straße. Foto: Becker&Bredel

Die Entenfamilie entdeckten Handwerker in einem Hof zwischen Gerber- und Katholisch-Kirch-Straße. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Die Mutter und ihre drei Küken im Gänsemarsch waren aber zugleich in eine Sackgasse geraten, in den Hof zwischen Gerberstraße, Basilika St. Johann und Katholisch-Kirch-Straße. Die Handwerker schalteten richtig, ließen die Entenfamilie in einer Ecke sitzen und riefen die Experten der Feuerwehr, die mit dem Tierrettungswagen anrückte. Darin verladen ist alles, was die Wehr für das Fangen von Enten (oder Tieren allgemein) braucht. Thomas Saar und Stefan Mechel nahmen einen Köcher und eine Katzenbox und hatten die gefiederte Familie beim zweiten Versuch sicher in der Kiste. Die beiden brachten die unversehrten Tiere zum Bürgerpark und setzten sie unter der Westspange am Teich wieder aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort