FDP fordert Rettung des Historischen Rodenhofs

Malstatt. Die FDP Ortsverband Rodenhof/Rußhütte sorgt sich um den Historischen Rodenhof. Er ist das einzige Überbleibsel des legendären Ludwigsparks aus dem 18. Jahrhundert. Die FDP im Bezirksrat Mitte will nun, dass die Verwaltung sagt, wie sie den Historischen Rodenhof retten will und was sie bisher dafür tat

Malstatt. Die FDP Ortsverband Rodenhof/Rußhütte sorgt sich um den Historischen Rodenhof. Er ist das einzige Überbleibsel des legendären Ludwigsparks aus dem 18. Jahrhundert. Die FDP im Bezirksrat Mitte will nun, dass die Verwaltung sagt, wie sie den Historischen Rodenhof retten will und was sie bisher dafür tat. Fürst Ludwig hatte den Park für seine zweite Frau anlegen lassen, das "Gänsegretel von Fechingen". Das Lustschloss Ludwigsberg und das Saarbrücker Schloss wurden 1793 am selben Tag Opfer der Französischen Revolution. Vom Schloss sind nur Reste erhalten. Beim Bau der Gesamtschule Ludwigspark von 1953 bis 1956 wurden die Fundamente des ehemaligen Schlosses überbaut. Der ehemalige Brunnen unterhalb des Lustschlosses ist noch erkennbar. Der Historische Rodenhof selbst war ein Gutshof und bis vor wenigen Jahren ein beliebtes Restaurant. Seit Jahren stehe das Anwesen leer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort