Westspangenlauf Halbmarathon hat Premiere beim Westspangenlauf

Saarbrücken · (red) Beim 29. Sparkassen- Westspangenlauf wird zum ersten Mal auch ein Halbmarathon angeboten. Die traditionsreiche Laufveranstaltung der Laufgemeinschaft Saarbrücken (LAG) findet am Sonntag, 8. Oktober, statt. Start und Ziel ist an der Daarler Brücke beim Heizkraftwerk in St. Arnual. Die Siegerehrung findet anschließend in der Scharnhorsthalle von St. Arnual statt.

Der Halbmarathon startet um 9.30 Uhr, der Zehn-Kilometer-Lauf um 10 Uhr. Kurz darauf gehen die Walkerinnen und Walker auf die 7,2 Kilometer lange Strecke. Die Strecken führen sehr abwechslungsreich, aber flach auf beiden Seiten der Saar entlang über die Westspangenbrücke, dann am Staden zurück, am Silo vorbei über die Daarler Wiesen und die St. Arnualer Brücke wieder an die Römerbrücke.

Der Verein bietet wieder einen 5-Kilometer langen Integrationslauf an. Start ist um 9.15 Uhr. Dazu sind insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund, aber auch Menschen mit Behinderungen eingeladen. Denn die LAG Saarbrücken gehört zu den zahlreichen Vereinen, die sich bemühen, Flüchtlinge in die unterschiedlichen Trainingsgruppen zu integrieren. Das Startgeld aus diesem Lauf fließt komplett in das Integrationsprojekt. Alle Strecken sind amtlich vermessen. Die Startnummernausgabe ist in der Scharnhorsthalle. Dort stehen auch genügend Duschen und Umkleiden, wie der Veranstalter versichert. Alle, die ins Ziel kommen, erhalten auf Wunsch eine Urkunde. Die Gesamtsieger, Klassensieger und die drei teilnehmerstärksten Gruppen erhalten Geld- beziehungsweise Sachpreise. Das Startgeld beträgt für den Halbmarathon beträgt 14 Euro, für 7,2 und 10 Kilometer acht Euro, für 5 Kilometer vier Euro. Schüler, Jugendliche und Menschen mit einer Behinderung erhalten eine Ermäßigung.

Nachmeldungen zum Westspangenlauf sind bis 30 Minuten vor dem Start möglich. Weitere Infos über die Veranstaltung gibt Frank Freund, Telefon: (0 68 93) 45 27.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort