Südwestdeutsche Rudermeisterschaften Großes Team und große Leistungen

Regionalverband · Saarbrücker Ruderer überzeugen bei südwestdeutschen Meisterschaften in Trier.

Die südwestdeutschen Meisterschaften der saarländischen und rheinland-pfälzischen Ruderer, waren jetzt auf der Mosel in Trier. Die Ruderer von der Saar traten an mit einem der größten Kontingente der vergangenen Jahre. Am Ende der beiden Regatta-Tage holten Saarbrücker Ruderer achtmal die Titel. Hinzu kamen viele zweite und dritte Plätze. Und bei der Trierer Sprintregatta gab es drei weitere Siege. Mit je zwei Titeln taten sich Ellen Erdkönig und Ella Giring hervor. Bei den Junioren und Senioren gewannen Andrea Schell und Leonie Herrmann im Juniorinnen-Doppelvierer mit Ella Reim und Maike Rau sowie im Frauen-Achter zwei Meistertitel, Finn Quarz gewann den Junior-Einer B-Wettbewerb und siegte im Junior-Achter. Einen Südwesttitel verbuchten Ella Reim und Maike Rau. Gleiches gilt für Paula Gerundt, die im Juniorinnen-B-Doppelvierer mit Steuerfrau saß. Paula Gerundt fuhr wie Ella Reim und Finn Quarz auf der Trierer Herbstregatta über die Sprintstrecke von 500m einen Sieg ein.

Neben den Titeln für den RV Saarbrücken gab es die große Anzahl von sieben zweiten Plätzen, hier waren aus Saarbrücker Sicht von den jüngsten (Julius Rauchenecker und Philipp RIegelsberger) bis zu den ältesten (Karsten Bach und Roberto Gillen bei den Masters) alle Altersklassen vertreten.

Zwei dritte Plätze verdienen noch Beachtung: Ella Reim lieferte sich im Juniorinnen-Einer das knappste Rennen der Regatta, sie kam mit 0,6 Sekunden Rückstand hinter den beiden Siegerinnen, die sich sogar ein „totes Rennen“ lieferten, ins Ziel. Zum Zweiten ist der Auftritt von Jule Maier, Alix Schock, Seher Danisman und Eva Erdkönig zu nennen, die zum Teil erst im Sommer mit dem Ruder begonnen haben und sich im Juniorinnen-Doppelvierer der Konkurrenz stellten. Weitere dritte Plätze gingen an Paula Gerundt im Juniorinnen Einer B und Maike Rau in Renn-gemeinschaft im Frauen-Achter.

Die südwestdeutschen Meisterschaften 2017 waren für den RV Saarbrücken nicht nur wegen der Titelgewinne, sondern auch aufgrund der Größe der Mannschaft und der vielen neuen Sportler  eine erfreuliche Veranstaltung. Für die meisten Aktiven des RV Saarbrücken geht es nun an die Saisonvorbereitung. Einzig die in Trier gestarteten Juniorinnen-Doppelzweier und -Doppelvierer werden am Wochenende noch die deutschen Sprintmeisterschaften in Salzgitter bestreiten. Gleiches gilt für Anja Noske, die dort nach einem verletzungs- und krankheitsgeprägten Jahr den Start Richtung 2018 einläuten will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort