Grafitti damals und heute Grafitti damals und heute

Früher gab es an der Grafitti-Wand am Saarbrücker Staden so ein kleines lustiges Männchen auf einem Fahrrad. Das hatte einen ziemlich runden Kopf und reckte seine lange Nase fröhlich in den Himmel.

Freunde von mir behaupteten hartnäckig, damit sei ein bekannter saarländischer Politiker gemeint, der mal Oberbürgermeister von Saarbrücken. Das fiel mir ein, als ich  erfuhr, dass die Grafitti-Wand neu gestaltet wird. Vielleicht lassen sich die Künstler ja von anderen berühmten Grafitti inspirieren. Die gab es schon im antiken Pompeji, das übrigens  am 24. August 79 n. Chr. beim Ausbruch des Vesuvs untergegangen ist. Da stand oft belangloses Zeug wie zum Beispiel „Crescens grüßt seine Mitsklaven“, aber auch witzige Sprüche wie: „Ich bewundere dich, Wand, dass Du noch nicht eingestürzt bist, obwohl du das Gekritzel so vieler Leute ertragen musst.“ Hat tatsächlich einer geschriebenen. Was wohl demnächst in Saarbrücken zu lesen sein wir?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort