Führungen durch Grube Velsen Feuer im Dach des Eschberger Hofes

Saarbrücken · () Das Erlebnisbergwerk Velsen bietet am Sonntag, 1. Oktober, zwischen 10 Uhr und 12 Uhr Führungen an. Eine Anmeldung dafür ist nicht nötig. Es gibt auch Führungen in französischer Sprache. Der Eintritt für Erwachsene beträgt neun Euro sowie für Kinder und Jugendliche vier Euro. Eine Führung dauert etwa 1,5 Stunden. Die Besucher, die festes Schuhwerk tragen sollten, werden nach Angaben der Veranstalter von zwei Begleitern durch die Welt des Steinkohlenbergbaus geführt. Etliche Maschinen werden in Betrieb genommen.

Schnell gelöscht hatte die Feuerwehr am Sonntagabend einen Brand im Dachgeschoss des zurzeit unbewirtschafteten und leerstehenden Eschberger Hofes. Gegen 19.11 Uhr sahen Nachbarn, dass aus den Dachziegeln des Gebäudes Rauch aufstieg und riefen die Feuerwehr.

Nur wenige Minuten später waren die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr St. Johann, die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort. Durch ein kaputtes Fenster im Erdgeschoss stiegen die Wehrleute ins Gebäude ein und entdeckten, dass auf dem Fußboden unter dem Dachstuhl mehrere Dielen brannten — auf einer Fläche von etwa fünf Metern auf 50 Zentimetern.

Die Wehr löschte das Feuer und sägte anschließend noch die verkohlten Dielenstücke aus dem Fußboden. Gegen 20 Uhr war der Einsatz vorbei. Verletzt wurde niemand. Das direkt an den Eschberger Hof angebaute Nachbarhaus blieb unversehrt. Heute, Montag, wird der Kriminaldienst der Saarbrücker Polizei Ermittlungen wegen Brandstiftung aufnehmen. Das gaben Feuerwehr und Polizei gestern Nacht auf SZ Anfrage bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort