Panne in der Müllverbrennung Velsen löst Feuerwehreinsatz aus

Velsen. Eine Betriebsstörung in der Abfallverbrennungsanlage (AVA) Velsen hat am Freitagmorgen einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Wie Einsatzleiter Werner Hoffmann von der Berufsfeuerwehr Saarbrücken mitteilte, war der sogenannte Saugzug zwei der Anlage ausgefallen. Er hat die Aufgabe, Rauch aufzusaugen und abzuleiten

Velsen. Eine Betriebsstörung in der Abfallverbrennungsanlage (AVA) Velsen hat am Freitagmorgen einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Wie Einsatzleiter Werner Hoffmann von der Berufsfeuerwehr Saarbrücken mitteilte, war der sogenannte Saugzug zwei der Anlage ausgefallen. Er hat die Aufgabe, Rauch aufzusaugen und abzuleiten. Hoffmann: "Weil dieser Rauchabzug fehlte, kam es zum Überdruck im Kessel eins der Anlage. Dadurch geriet Rauch ins Gebäude. Die Brandmeldeanlage löste aus. Damit rückten die Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr, der Leitungsdienst aus der Innenstadt sowie die Löschbezirke Klarenthal und Großrosseln der freiwilligen Feuerwehr aus - alles in allem 35 Einsatzkräfte." Diese sorgten mit dem Personal der Leitwarte für die zeitweilige Räumung der Anlage. "AVA-Experten behoben den Defekt, sodass der überschüssige Rauch abgeleitet wurde", sagte Hoffmann. Es habe keine Verletzten gegeben, und die Anlage sei wieder normal in Betrieb gegangen. ole

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort