Kleine Tricks für eine barrierefreie Haltestelle

Brebach · Manchmal muss man in der Politik kleine Rechenschiebereien anstellen, um zu bekommen, was man will. Auf solchen Umwegen kommt Brebach jetzt auch zu einer weiteren barrierefreien Bushaltestelle.

Seit 40 Jahren prangt ein falsches Wappen im Brebacher Rathaus an der Kurt-Schumacher-Straße. Denn seit der Strukturreform 1974 im heutigen Regionalverband Saarbrücken wird die Gemeinde Scheidt nicht mehr von Brebach aus verwaltet. Sie gehört zum Stadtbezirk Dudweiler. Auf dem Brebacher Wappentableau aus den 1960er Jahren fehlt dafür das Ensheimer Hoheitszeichen. Weil der Flughafenstadtteil vor der Reform an St. Ingbert angegliedert war.

Jetzt will der Bezirksrat Halberg diesen Mangel beheben, weshalb Bezirksbürgermeister Daniel Bollig das Thema auf die Tagesordnung der jüngsten Sitzung im besagten Rathaus setzte. In der Diskussion stellte sich dann heraus, dass zunächst ein Künstler gefunden werden muss, der ein entsprechendes Wappen anfertigt. Anschließend müsste der Preis ermittelt werden. Erst dann kann über den Wappen-Austausch entschieden werden.

Fest stehen bereits die Kosten für die Umrüstung der nächsten Bushaltestelle im Bezirk zur barrierefreien Haltestelle. 80 000 Euro wird es kosten, damit auch gehbehinderte Passagiere problemlos in den Bus ein- und aussteigen können. Das Besondere an dieser Maßnahme liegt darin, dass die Haltestelle auf der entsprechenden Prioritätenliste der Verwaltung für barrierefreie Bus-Stopps nicht mit der notwendigen Wichtigkeit geführt wurde. Bollig erläutert: "Allerdings wurden im Rahmen des Programms Soziale Stadt Verkehrsberuhigungsmaßnahmen im Mühlenweg untersucht. Die Haltestelle Jakobstraße befindet sich in diesem Straßenzug. Hier bietet sich die Möglichkeit, eine Verkehrsberuhigungsmaßnahme mit dem behindertengerechten Umbau einer Bushaltestelle zu kombinieren." Weil die Haltestelle nun nachträglich in das entsprechende Landesprogramm aufgenommen wurde, übernimmt das Land auch 75 Prozent der Kosten . Der Rest kommt aus dem Haushalt des auslaufenden Projektes "Soziale Stadt Brebach " - und somit ist der Haltestellen-Umbau ausfinanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort