Uli Schacht will Bezirksbürgermeister werden

Altenkessel/Klarenthal. Ulrich Schacht (CDU, Foto: SZ) aus Altenkessel soll den Bezirksbürgermeister des Saarbrücker Stadtbezirks West, Claus Theres (SPD) aus Klarenthal, ablösen

Altenkessel/Klarenthal. Ulrich Schacht (CDU, Foto: SZ) aus Altenkessel soll den Bezirksbürgermeister des Saarbrücker Stadtbezirks West, Claus Theres (SPD) aus Klarenthal, ablösen. Die Mitgliederversammlung des Bezirksverbands West der Saarbrücker CDU hat den früheren Landtagsabgeordneten und Landesvorsitzenden der CDU-Sozialausschüsse (CDA) im Bürgerhaus Rockershausen als Spitzkandidat für die Wahl zum Bezirksrat am 7. Juni nominiert. Der Bezirk West umfasst die Stadtteile Altenkessel, Burbach, Gersweiler und Klarenthal."Im Landtag konnte man für den einzelnen Bürger nur ein ganz kleines Rad drehen", erklärte Uli Schacht, der bisher nicht in verantwortlicher Position kommunalpolitisch tätig war, in seiner Vorstellungsrede. "Im Bezirk vor Ort haben die Bürgerinnen und Bürger ihre konkreten Anliegen an die Politik. Hier werde ich meine Kraft einsetzen, damit sichtbar und kompetent geholfen werden kann", kündigte er an.Hinter Schacht nominierten die Christdemokraten die bereits im Bezirksrat aktiven Parteifreunde Volker Arnold, Roland Hoffmann, Helga Mörsch, Christian Motsch und Jürgen Hettrich auf der CDU-Wahlliste. Nach dem Votum der CDU-Ortsverbände sollen neu Andreas Neumüller, Natascha Knaul und Stefan Zender in den Bezirksrat einziehen. Hinter ihnen kandidieren auf den weniger aussichtsreichen Plätzen mit Uwe Staub und Nicole Jung Kandidaten, die bisher bereits der CDU-Fraktion im Bezirksrat angehören.Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Bezirksratsfraktion Volker Arnold aus Gersweiler vermutet, "dass gerade durch Wegfall der Fünf-Prozent-Klausel das Parteienspektrum im Rat bunter werden kann und dadurch die Chance besteht, mit Uli Schacht tatsächlich den Bezirksbürgermeister stellen zu können". Arnold appellierte an seine Parteifreunde: "Wir müssen die Einwohner unserer Orte von unseren Vorstellungen von bürgernahem Einsatz in Verbindung mit dem Profil unserer Kandidatinnen und Kandidaten überzeugen, dann werden wir dem Ziel, mit Ulrich Schacht den Bezirksbürgermeister stellen zu können, erfolgreich umsetzen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort