Theres bleibt Bezirksbürgermeister

Klarenthal. Wie erwartet, haben die Mitglieder des neuen Bezirksrates West Claus Theres (SPD) für weitere fünf Jahre zum Bürgermeister des Bezirks gewählt. Theres erzielte in geheimer Abstimmung 13 von 21 möglichen Stimmen. Acht Ratsmitglieder stimmten für den Gegenkandidaten Ulrich Schacht (CDU). Fast ebenso eindeutig fiel die Wahl des ersten Beigeordneten im Bezirk West aus

Klarenthal. Wie erwartet, haben die Mitglieder des neuen Bezirksrates West Claus Theres (SPD) für weitere fünf Jahre zum Bürgermeister des Bezirks gewählt. Theres erzielte in geheimer Abstimmung 13 von 21 möglichen Stimmen. Acht Ratsmitglieder stimmten für den Gegenkandidaten Ulrich Schacht (CDU). Fast ebenso eindeutig fiel die Wahl des ersten Beigeordneten im Bezirk West aus. 13 Ratsmitglieder stimmten für den Linken Giovanni Barba, sieben für Schacht, der auch für diesen Posten kandidiert hatte. Es gab eine Enthaltung. Christdemokrat Volker Arnold kommentierte die neue Zusammensetzung des Rates so: "Wir bestehen jetzt aus mehr Parteien als je zuvor." Dabei sehe er sich mit den sechs Mandaten der CDU einer "souveränen Mehrheit" von SPD und Linkspartei gegenüber, die es auf 13 Mandate bringen. Christdemokrat Arnold und seine Mitstreiter wollen die kommenden fünf Jahre dazu nutzen, Vertrauen bei den Wählern zurückzugewinnen.Sozialdemokrat Bernd Weber sieht sich als Fraktionsführer der mit acht Sitzen "deutlich stärksten Partei im Rat." Dass Theres erneut Bezirksbürgermeister sei und die SPD ein Bündnis mit der Linken (fünf Sitze) gebildet habe, sei Wille der Wähler gewesen. Die SPD sei aber bereit, mit den Vertretern von CDU, Grünen und FDP zusammenzuarbeiten: "Ich lade alle Parteien ein, kreativ mitzuarbeiten." Die Linken, so ihr Sprecher Albert Speicher, hätten die meisten ihrer Stimmen in Burbach geholt und sähen sich dadurch in der Pflicht: "Wir segnen nicht alles ab, was von der SPD kommt, wir haben eine soziale Verpflichtung vor allem den Burbachern gegenüber." Auch Claire Shalayel von den Grünen und Gerhard Neutzling von der FDP freuen sich auf ihre Arbeit im Bezirksrat. Bezirksbürgermeister Theres verdeutlichte den Neuen die Aufgaben des Bezirksrates: "Wie entscheiden hier zwar nur die alltäglichen Dinge, doch dies sind meist die Themen, die den Bürgern am Herzen liegen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort