Ringen um Bezirksbürgermeister-Posten

Saarbrücken. Nur zwei der drei Bezirksbürgermeister, die von den Bezirksräten gewählt werden, bleiben voraussichtlich im Amt. Sollten Linkspartei und Grüne sich auf ihre Seite stellen, könnte Mitte-Bezirksbürgermeisterin Christa Piper (SPD) für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt werden. Für den Spitzenkandidaten der CDU im Bezirk Mitte, Jörg Moscherosch, gibt es wohl keine Mehrheit im Rat

Saarbrücken. Nur zwei der drei Bezirksbürgermeister, die von den Bezirksräten gewählt werden, bleiben voraussichtlich im Amt. Sollten Linkspartei und Grüne sich auf ihre Seite stellen, könnte Mitte-Bezirksbürgermeisterin Christa Piper (SPD) für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt werden. Für den Spitzenkandidaten der CDU im Bezirk Mitte, Jörg Moscherosch, gibt es wohl keine Mehrheit im Rat. Die CDU hat sechs Sitze, die SPD sieben, Grüne und Linkspartei je drei und die FDP zwei. Zum Stadtbezirk Mitte gehören die Stadtteile St. Johann, St. Arnual, Malstatt und Alt-Saarbrücken.Im Amt bleibt voraussichtlich auch West-Bezirksbürgermeister Claus Theres (SPD) - jedenfalls dann, wenn Linke und Grüne ihn zusammen mit den Sozialdemokraten wählen. CDU-Herausforderer Ulrich Schacht hat keine Mehrheit im Bezirksrat. Seine Partei hat sechs Sitze im Bezirksrat, die SPD acht, Grüne und FDP je einen und die Linkspartei fünf. Zum Bezirk West gehören die Stadtteile Altenkessel, Burbach, Gersweiler und Klarenthal.Einen Wechsel könnte es im Bezirk Halberg geben. Dort gibt es wohl keine Mehrheit mehr für Bezirksbürgermeisterin Anette Hübinger (CDU), die auch für die CDU im Bundestag sitzt. Der sozialdemokratische Herausforderer Burkhard Maurer könnte mit den Stimmen von Linkspartei und Grünen gewählt werden. Zum Bezirk gehören die Stadtteile Ensheim, Eschringen, Brebach-Fechingen, Bischmisheim, Güdingen, Bübingen und Schafbrücke. Im neuen Bezirksrat hat die CDU sieben Sitze, die SPD sechs Sitze, die Grünen zwei Sitze und FDP und Linkspartei jeweils drei Sitze.Der Bezirksrat Dudweiler wurde gestern auch neu gewählt. Dort gab es einen deutlichen Linksrutsch. Weil der Stadtbezirk Dudweiler eine Sonderstatus und einen hauptberuflichen Bezirksbürgermeister hat, steht dort allerdings keine Neubesetzung dieses Amtes an. Im Bezirksrat Dudweiler haben CDU und SPD jetzt jeweils sechs Sitze, die Grünen zwei, die FDP drei und die Linkspartei vier Sitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort