Beste Stimmung bei der HSG Nordsaar

Marpingen/Oberthal. Bei Handball-Saarlandligist HSG Nordsaar könnte die Stimmung derzeit gar nicht besser sein. "Im Training hat diese Woche jeder voll mitgezogen", freut sich Torwart Daniel Mörsdorf über den neuen Schwung. Der resultiert aus dem Spiel gegen den TV Saarbrücken- Altenkessel vom vergangenen Wochenende

 Thomas Dell ist mit der HSG derzeit obenauf. Foto: Klos

Thomas Dell ist mit der HSG derzeit obenauf. Foto: Klos

Marpingen/Oberthal. Bei Handball-Saarlandligist HSG Nordsaar könnte die Stimmung derzeit gar nicht besser sein. "Im Training hat diese Woche jeder voll mitgezogen", freut sich Torwart Daniel Mörsdorf über den neuen Schwung. Der resultiert aus dem Spiel gegen den TV Saarbrücken- Altenkessel vom vergangenen Wochenende. Der überzeugende 28:16-Sieg hievte die HSG nicht nur auf Platz zwei der Saarlandliga, sondern er bescherte auch neues Selbstvertrauen. Und dass soll helfen, dem Erfolg in der Fremde nun einen Heimsieg folgen zu lassen. Anwurf gegen die VTZ Saarpfalz II in der Oberthaler Sporthalle ist diesen Samstag um 20 Uhr.Startschwierigkeiten Daniel Mörsdorf ist optimistisch, dass seine Mannschaft am Ende feiern kann: "Wenn wir hoch konzentriert an die Sache rangehen und von Beginn an voll Power geben, müsste es mit den vier Punkten klappen." Vier Punkte, weil sein Trainer zwei Siege aus den beiden letzten Vorrunden-Partien gefordert hatte. Sollte dies tatsächlich gelingen, wäre die Hinrunde doch noch halbwegs versöhnlichen zu Ende gegangen. Trotzdem denkt Mörsdorf, "dass vor allem die erste Hälfte der Hinserie hätte besser laufen können. Aber wir hatten einfach Startschwierigkeiten - zu Beginn der Saison haben wir Spiele verloren, die wir normal nie verlieren dürfen". Der 20-Jährige, der in diesem Jahr seine zweite Aktiven-Saison bestreitet, denkt nur ungern an die Niederlagen gegen die Handballfreunde Untere Saar II (25:33) oder das Liga-Schlusslicht TV Birkenfeld/Nohfelden (19:21) zurück: "Damals stimmte es nicht in der Mannschaft, unser Zusammenspiel funktionierte überhaupt nicht mehr." Doch mittlerweile habe sich die Truppe gefunden: "Bestes Beispiel hierfür ist die Partie am vergangenen Wochenende. Wir haben von Anfang an gekämpft und jeder hat 120 Prozent gegeben. Da haben wir uns als richtiges Team präsentiert."Vizemeisterschaft als Ziel Obwohl sich die Nordsaarländer inzwischen auf den zweiten Tabellenplatz vorgearbeitet haben, denkt Mörsdorf, "dass es für ganz nach oben in dieser Saison nicht mehr reichen wird. Die HG Saarlouis II ist trotz ihrer jüngsten Niederlage einfach zu stark". Die Vizemeisterschaft müsse daher das erklärte Ziel für die HSG Nordsaar sein. "Wir haben auch das Potenzial dazu", traut der Torwart sich und seinen Mitspielern noch einiges zu. Sogar einen Sieg im Rückspiel gegen Saarlouis. Doch bis dahin ist es noch ein wenig hin. Jetzt steht die Partie gegen die Saarpfälzer auf dem Spielplan. Mörsdorf verrät, wie die HSG zum Erfolg kommen will: "Wir müssen konzentriert in der Abwehr stehen, dürfen nur wenige technische Fehler machen und müssen schnell hinten raus spielen. Oder einfacher gesagt: Wir müssen unser Spiel machen." tog

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort