Eltern und Freunde können nun die Dellengarten-Schule besichtigen Grundschule Dellengarten lädt zum Tag der offenen Tür ein

Alt-Saarbrücken · Neue Räume, Barrierefreiheit und eine aufgepeppte Mensa: Nach vier Jahren Umbauzeit können sich Saarbrücker Bürger die Neuerungen ansehen.

 Die Dellengarten-Schule in Alt-Saarbrücken.

Die Dellengarten-Schule in Alt-Saarbrücken.

Foto: www.bildundbyte-design.de/Schule/www.bildundbyte-design.de

(als/red) Vier Jahre lang wurde die Grundschule Dellengarten renoviert und umgebaut. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen. Das Ergebnis können sich nun alle Interessierten ansehen. Am kommenden Sonntag, 9. September, von 8 bis 14 Uhr lädt die Gebundene Ganztagsschule zu einem Tag der offenen Tür ein.

Wie die Schulleitung mitteilt, ist der Zugang zum Gebäude nun barrierefrei. Es wurde ein Aufzug und eine Behindertentoilette eingebaut. Die Schule sei damit nun eine inklusive Gebundene Ganztagsschule. In der Zeit von Januar 2013 bis 2017 seien zudem die Klassenräume zu Ganztagsetagen mit sogenannten Differenzierungsräumen zwischen den einzelnen Klassen umgebaut worden. Diese Zwischenräume seien anders eingerichtet als die Klassenräume, sagt Schulleiterin Ulrike Hahn. Schüler können darin die  Pausen verbringen, wenn es regnet. Außerdem soll in den Differenzierungsräumen Förder- und Forderunterricht abgehalten werden. Im Zuge der Baumaßnahmen sei darüber hinaus auch ein Bewegungsraum, ein Kreativraum und ein Spieleraum für die Schüler eingerichtet worden.

Auch die Mensa sei neu und deutlich größer als zuvor. Zudem gebe es nun Zahnputzräume und einen Erste-Hilfe-Raum. Auch die Haustechnik sei grundsätzlich erneuert worden und es gebe neue Türen, Lampen, Bodenbeläge sowie einen neuen Innen- und Außenanstrich.

Zu den umfangreichen Baumaßnahmen kam es, nachdem 2012 entschieden wurde die Dellengarten-Schule zu einer Gebundenen Ganztagsschule zu machen. Mit dem Schulträger, der Stadt Saarbrücken, sei damals ein Raumkonzept entwickelt worden, aus dem ein Bauplan mit zeitlich aufgeteilten Bauabschnitten entstand. Die Bauarbeiten seien alle während des laufenden Schulbetriebes getätigt worden. Die Ferienzeiten hätten dafür nicht ausgereicht, so die Schule. Das führte zu großen Lärm- und Staubbelastungen, häufigen schulinternen Umzügen, Containerlösungen und Raumnot. Die Herausforderungen seien aber von allen Lehrern, Schülern und Eltern gut gemeistert worden. Bedauerlicherweise, so die Schule, fehle eine Aula.

Die Renovierung des Schulhofes stehe noch aus, soll aber Ende 2017 starten. Die ersten Planungen dazu seien in den Gremien und beim Schulträger erfolgt.

Bei der Gebundenen Ganztagsschule Dellengarten sind die knapp 250 Schüler aus 25 Nationen verpflichtend an vier Tagen in der Woche bis 15.45 Uhr vor Ort. Nur freitags endet der Schulbetrieb bereits um 12.35 Uhr. An der Schule gibt es zudem auch eine Hortbetreuung, die das städtische Amt für Kinder und Jugendliche täglich von 7 bis 18 Uhr anbietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort