Tourismus Flughafen Saarbrücken zählt mehr Urlaubsfluggäste als vor Corona

Saarbrücken · Der Flughafen Saarbrücken zieht eine positive Bilanz für den Flugbetrieb im Sommer 2022. Rund 264 000 Fluggäste sind von Saarbrücken-Ensheim aus in eines der neun südlichen Ferienziele gestartet.

Saarbrücken: Flughafen zählt mehr Urlaubsfluggäste als vor Corona​
Foto: picture alliance / dpa/dpa Picture-Alliance / Oliver Dietze

Rund 264.000 Passagiere sind dieses Jahr bis Ende Oktober vom Flughafen Saarbrücken in den Urlaub geflogen. Das seien gut 14 Prozent mehr als in den ersten zehn Monaten im Vor-Corona-Jahr 2019, teilte der Airport am Freitag mit. Beliebte Reiseziele seien Mallorca, Kreta, die Kanarischen Inseln Fuerteventura und Gran Canaria sowie Antalya (Türkei) gewesen. Mit der Bilanz sei man „sehr zufrieden“.

Bildergalerie: Das sind die schönsten Drohnen-Bilder aus dem Saarland
90 Bilder

Die besten Drohnen-Bilder aus dem Saarland: So schön ist unser Bundesland von oben

90 Bilder
Foto: Ruppenthal

„Bereits zu Pfingsten wurden unsere Erwartungen übertroffen. Diese Entwicklung hat sich im Sommer fortgesetzt, und die Herbstferien haben nochmals einen positiven Schub gebracht“, sagte Geschäftsführer Thomas Schuck. Nach Angaben des Aufsichtsratsvorsitzenden des Flughafens, Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD), hat sich auch ausgezahlt, dass in den beiden Pandemiejahren die Beschäftigten gehalten und punktuell sogar neues Personal eingestellt wurde.

Mit Izmir ein neues Reiseziel

Bereits jetzt stehe für die kommende Sommersaison fest, dass Smartlynx im Auftrag der TUI Deutschland wieder die gleichen Ziele mit der gleichen Frequenz bedienen werde wie in diesem Sommer: Mallorca, die griechischen Inseln Kreta, Kos und Rhodos sowie die kanarischen Inseln Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa. Sunexpress werde nicht nur die Zahl der Flüge nach Antalya auf bis zu sieben Flüge pro Woche erhöhen und das Ziel ganzjährig anfliegen, sondern hat mit der Metropole Izmir ein neues Ziel angekündigt, das auch bereits gebucht werden könne. Ab dem 26. Mai 2023 soll es zunächst einmal, dann ab 25. Juni zweimal wöchentlich an die türkische Ägäis gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort