Zehn Stunden Budenzauber

Riegelsberg · An diesem Samstag rollt in der Riegelsberghalle der Ball. 16 Mannschaften kämpfen beim Qualifikationsturnier des 1. FC Riegelsberg um Masters-Punkte. Erstmals dabei sind der SC Altenkessel und der FC Kandil.

In Riegelsberg sind an diesem Samstag die Hallenkicker am Ball. Der rollt zehn Stunden lang. Foto: pma

In Riegelsberg sind an diesem Samstag die Hallenkicker am Ball. Der rollt zehn Stunden lang. Foto: pma

Foto: pma

16 Mannschaften, 38 Wertungspunkte und mehr als zehn Stunden Fußball - der 1. FC Riegelsberg ist bereit für die vierte Ausgabe seines Prowin-Cups an diesem Samstag in der Riegelsberghalle. "Die Gruppen sind voll - jetzt hoffen wir, dass alle Vereine kommen", sagt Horst Pelzer, sportlicher Leiter des FCR, vor dem Hallenmasters-Qualifikationsturnier: "Ich bin sehr zufrieden mit der Besetzung des Turniers. Es wird mit Sicherheit spannende Spiele geben."

Um zehn Uhr geht es an diesem Samstag mit der Vorrunde los, wenn Landesligist SV Walpershofen auf den FV Püttlingen aus der Verbandsliga trifft. Zu den beiden Mannschaften aus dem Köllertal gesellen sich drei Saarlandligisten: Gastgeber Riegelsberg , die SF Köllerbach sowie der SC Halberg Brebach, der laut Pelzer jedoch nur mit einer abgeschwächten Mannschaft antreten wird, Vorjahresfinalist und Verbandsligist FV Schwalbach sowie drei Landes-, zwei Bezirks- und fünf Kreisligisten.

Nach den 24 Vorrunden-Partien treffen ab 17.45 Uhr in den Viertelfinals die vier Gruppensieger auf die vier Zweitplatzierten. Nach den Halbfinalspielen wird um 20.03 Uhr das Finale angepfiffen. Laut Pelzer haben der FC Rastpfuhl, Riegelsberg , Köllerbach und Schwalbach die besten Chancen auf das Siegerpodest. Sowohl die Sportfreunde (38,85 Wertungspunkte, Platz neun in der Masters-Tabelle) als auch Rastpfuhl (36,70 Punkte, Platz sieben) haben noch Chancen auf die Teilnahme am Masters-Finale am 31. Januar in Völklingen in der Hermann-Neuberger-Halle. Neben den Siegchancen für Schwalbach, das im vergangenen Jahr Oberligist Röchling Völklingen im Finale mit 1:2 unterlag, sieht Pelzer auch Chancen für seine Riegelsberger: "Nach dem Turniersieg in Püttlingen ist die Mannschaft gewillt, auch das eigene Turnier zu gewinnen. Das ist schon Motivation genug."

Um insgesamt 1500 Euro Preisgeld geht es in der Riegelsberghalle, in der wie in den vergangenen Jahren bis zu 300 Zuschauer erwartet werden. Der Eintritt kostet 3,50 Euro.

Titelverteidiger Völklingen wird nicht mit von der Partie sein . Die Mannschaft von Trainer Günter Erhardt spielt zur gleichen Zeit beim höher gewerteten Turnier des SV Auersmacher. Dafür sind in Riegelsberg in diesem Jahr erstmals der SC Altenkessel und der FC Kandil mit dabei.

Zum Thema:

Auf einen BlickMasters-Qualifikationsturnier des 1. FC Riegelsberg in der Riegelsberghalle (38 Wertungspunkte):Vorrunde, Gruppe 1 (ab 10 Uhr): SV Walpershofen, FV Püttlingen, SC Altenkessel, FC Rastpfuhl II. Gruppe 2 (ab 10.36 Uhr): FC Rastpfuhl, 1. FC Riegelsberg , DJK Püttlingen, 1. FC Riegelsberg III. Gruppe 3 (ab 14 Uhr): 1. FC Riegelsberg II, SV Ritterstraße, Borussia Püttlingen, FV Schwalbach. Gruppe 4 (ab 14.36 Uhr): SF Köllerbach, FC Kandil, SC Halberg Brebach, SV Hangard.Endrunde: Viertelfinale ab 17.45 Uhr, Halbfinale ab 19 Uhr, Spiel um Platz drei um 19.45 Uhr, Finale um 20.03 Uhr. jg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort