Musik und Rede des Bürgermeisters beim Neujahrsempfang

Riegelsberg · Alle Riegelsberger, besonders die im Ehrenamt Tätigen, lädt Bürgermeister Klaus Häusle (SPD ) zum Neujahrsempfang am Sonntag, 17. Januar, ab 17 Uhr in den Rathaussaal ein. Der Verwaltungschef hält seine Neujahrsansprache, darüber hinaus gibt die Musik den Ton an.Für das Neujahrskonzert hat die Gemeinde die international tätige Sopranistin Almut Panfilenko verpflichtet, die am Flügel von Gerhard Hellwig begleitet wird.

Wie es in einer Mitteilung des Riegelsberger Kulturamtes heißt, wurde Almut Panfilenko, unter ihrem früheren Namen Almut Hellwig, mit Preisen ausgezeichnet. 1999 gewann sie beim deutschen Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in der Sonderwertung "Zeitgenössische Musik" den dritten Preis, 2007 erhielt sie ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes.

Gerhard Hellwig, der in Riegelsberg wohnt, begleitet am Flügel. Er arbeitete mehrere Jahre als Korrepetitor und Cembalist im Collegium Musicum der Universität des Saarlandes . Konzertreisen führten ihn nach Frankreich, Italien, Skandinavien und in die USA. Er wirkte als Pianist in zahlreichen Fernsehsendungen mit. Auf dem Programm stehen von Giocomo Rossini "Una vove poco fa" aus dem Barbier von Sevilla und von Puccini "O mio babina caro". Das "Lied an den Mond" von Antonin Dvorak wird zu hören sein, ebenso aus Madama Butterfly von Puccini die Arie "Un bel die vedremo".

Im weiteren Verlauf des Programms sind unter anderem Melodien aus Andrew Lloyd Webbers "Phantom der Oper", aus Leonard Bernsteins "West Side Story", aus "My fair Lady" und aus dem Film "Der Clou" zu hören. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort