Der letzte Test vor dem Masters

Riegelsberg · Der SV Röchling Völklingen hat in diesem Winter noch keinen Hallenerfolg gefeiert. Am Samstag steht mit dem Turnier des FC Riegelsberg der letzte Test an, bevor der SVR beim Masters seinen Titel verteidigen will.

 Vergangenes Jahr hat sich der SV Röchling Völklingen mit dem Sieg in Riegelsberg die Masters-Qualifikation gesichert. Diesmal geht es darum, überhaupt den ersten Turniererfolg zu feiern. Foto: Wieck

Vergangenes Jahr hat sich der SV Röchling Völklingen mit dem Sieg in Riegelsberg die Masters-Qualifikation gesichert. Diesmal geht es darum, überhaupt den ersten Turniererfolg zu feiern. Foto: Wieck

Foto: Wieck

"Klein, aber fein ist unser Turnier", sagt Horst Pelzer, der Vorsitzende Sport des Fußball-Verbandsligisten 1. FC Riegelsberg über den dritten "ProWin-Cup", der an diesem Samstag in der Riegelsberghalle durchgeführt wird. Das Riegelsberger Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Hallenmasters ist mit 41 Wertungspunkten dotiert. Titelverteidiger ist der Oberligist SV Röchling Völklingen , der auch als großer Favorit an den Start geht - obwohl er in diesem Jahr bei sechs Hallenauftritten noch kein Finale gewinnen konnte.

Als härteste Konkurrenten werden die Saarlandligisten SC Friedrichsthal und Sportfreunde Köllerbach gehandelt. Außenseiter-Chancen räumt man Gastgeber 1. FC Riegelsberg sowie dem Verbandsligisten FV Schwalbach ein. "Im vorigen Jahr waren wir im Endspiel gewesen und haben es ein bisschen unglücklich 2:4 gegen Völklingen verloren. Dieses Jahr wollen wir natürlich wieder ins Endspiel kommen und es auch gewinnen", sagt Horst Pelzer. Er verspricht: "Wir haben auch in diesem Jahr wieder viele Mannschaften aus der näheren Umgebung eingeladen. Das garantiert jede Menge Lokalderbys und Spannung."

Spannung in Sachen Masters-Qualifikation wird es nicht mehr geben: Völklingen ist als letztjähriger Masterssieger automatisch für die Finalrunde am 1. Februar in Homburg-Erbach qualifiziert. Für den SVR bietet das Turnier allerdings noch einmal die letzte Möglichkeit, die Qualität in der Halle vor dem Masters zu beweisen. Alle anderen Teilnehmer des Riegelsberger Turnieres haben keine Chance mehr, sich durch einen Erfolg noch nach Homburg zu schießen.

Die Vorrunde beginnt am Samstag um 10.30 Uhr mit dem Spiel der Gruppe A zwischen Köllerbach und dem Landesligisten SV Walpershofen. Dritter Verein in dieser Gruppe ist der Kreisligist Borussia Püttlingen . In Gruppe B hat es der 1. FC Riegelsberg mit dem Kreisligisten DJK Püttlingen und dem Landesligisten SV Gersweiler zu tun. In Gruppe C muss sich Völklingen mit Schwalbach und dem Verbandsligisten FV 08 Püttlingen auseinandersetzen. In Gruppe D wollen sich Friedrichsthal, der Landesligist SC Reisbach sowie der Bezirksligist 1. FC Riegelsberg II für das Viertfinale qualifizieren, in dem die Sieger und Zweitplatzierten der Gruppen ab 15.15 Uhr im K.o.-Modus aufeinandertreffen. Die Sieger dieser Runde ziehen ins Halbfinale ein, das gegen 17 Uhr beginnt. Das Spiel um Platz drei ist für 18 Uhr terminiert, das Endspiel soll um 18.30 Uhr beginnen. Direkt im Anschluss findet die Siegerehrung statt. Der Eintritt kostet 3,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort