Radsportfreunde Phönix laden an die Scheune Neuhaus ein

Riegelsberg. "Und sonntags in die Waldwirtschaft, mit den Radsportfreunden Phönix". Mit diesen Worten kündigt Rainer Otto, Pressewart der RSF Phönix Riegelsberg, eine Veranstaltung an diesem Sonntag an

Riegelsberg. "Und sonntags in die Waldwirtschaft, mit den Radsportfreunden Phönix". Mit diesen Worten kündigt Rainer Otto, Pressewart der RSF Phönix Riegelsberg, eine Veranstaltung an diesem Sonntag an.In und um die Scheune Neuhaus, dem Zentrum für Waldkultur, zwischen Riegelsberg und Saarbrücken gelegen, wollen die Phönixe zeigen, wie die Themen "Wald und Radfahren" zusammenpassen. Den Auftakt bildet um 13 Uhr eine eher gemütliche Tour auf dem Milanradweg. Die Tour wird von Urwaldförster Peter Schneider geführt. Sie dauert etwa 2,5 Stunden, wobei Erholungspausen eingeplant seien, heißt es in der Ankündigung.

Runde durch Saarkohlenwald

Ab 14 Uhr geht es weiter mit zwei Angeboten für sportlich Ambionierte. Die Mountain-Biker starten unter Leitung von Phönix-Trainer Stefan Diener zu einer etwa zweistündigen Tour im "Urwald vor den Toren der Stadt". Und die Straßen-Rennradler drehen eine rund 90-minütige Runde durch den Saarkohlenwald. Die Führung übernimmt RSF-Fachwart Horst Dewald.

Ab 16 Uhr beginnt direkt an der Scheune das Geschicklichkeitstraining im Übungsparcours. Pressewart Rainer Otto schreibt: "Hierbei können Groß und Klein zeigen, wie gut sie ihr Rad beherrschen. Die Trainer Barbara Lorenz und Stefan Diener stehen als Ratgeber zur Seite und verraten Tipps und Tricks."

Für alle Teilnehmer, auch Nichtmitglieder sind willkommen, sowie für alle "Kiebitze steht im Anschluss an die sportlichen Aktivitäten einer gemütlichen Fachsimpelei bei Kaffee, Kuchen und gekühlten Getränken natürlich nichts im Wege", so die Ankündigung. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort