Partystimmung bis weit nach MitternachtHartes Kopf-an-Kopf-Rennen

Riegelsberg. Als am Freitag Abend um 19 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Klaus Häusle der Startschuss zum Marktfest fiel, war der Marktplatz bereits gut gefüllt. In früheren Jahren, als um 18 Uhr zur Eröffnung gerufen wurde, freuten sich oft nur Vertreter teilnehmender Vereine und Gewerbetreibender über "das erste Freibier"

 Bianca Nitzgen, hier mit Salü-Moderator "Wettermüller", ist die Siegerin des Marktfest-Wettbewerbs "Riegelsberg sucht den Superstar", zu dem vier Sängerinnen angetreten waren. Foto: Becker & Bredel

Bianca Nitzgen, hier mit Salü-Moderator "Wettermüller", ist die Siegerin des Marktfest-Wettbewerbs "Riegelsberg sucht den Superstar", zu dem vier Sängerinnen angetreten waren. Foto: Becker & Bredel

Riegelsberg. Als am Freitag Abend um 19 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Klaus Häusle der Startschuss zum Marktfest fiel, war der Marktplatz bereits gut gefüllt. In früheren Jahren, als um 18 Uhr zur Eröffnung gerufen wurde, freuten sich oft nur Vertreter teilnehmender Vereine und Gewerbetreibender über "das erste Freibier". "Die Verlegung der Eröffnung um eine Stunde war wohl richtig", meinte Häusle denn auch, der zum "kleinen zehnjährigen Jubiläum" des Marktfestes in Verantwortung der Gemeinde viele junge Familien begrüßen konnte.Ebenfalls eine gute Entscheidung war es, die Zeit zwischen Fassanstich und Beginn der Live-Musik mit einem Auftritt von "Elvis" zu versüßen: Sigi Oster, der begnadete Imitator des "King of Rock'n'Roll", ließ seine Hüften kreisen, sang vom "Heartbreak Hotel" über "Teddy Bear" bis "Jailhouse Rock" die größten Elvis-Klassiker in Perfektion und riss das Publikum zum Mitmachen und Mitklatschen hin. Als er zusammen mit seiner Tochter Lisa-Marie das herzzerreißende Lied "In the Ghetto" ins Mikro hauchte, bekam so mancher Zuhörer Gänsehaut.

"Für mich war das einer der Gründe, zum Marktfest zu kommen", meinte die Riegelsbergerin Hedi Spaniol, die es auch zur Musik der italienischen Band "Da Vinci" nicht auf der Bank hielt. Zusammen mit vielen anderen Gästen sang die Riegelsbergerin aus voller Kehle mit, als Hits von Eros Ramazzotti, Robbie Williams, Joe Cocker oder Tina Turner bis kurz nach Mitternacht für Partylaune sorgten.

Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen der örtlichen Vereine, die ein buntes Programm mit Showtanz und Sportvorführungen boten. Ob Line Dancer der VHS, Jugendringer des KVR, Show- und Bauchtänzer des Kneippvereins, die Kindergruppe des Tae Kwon Do, das Blasorchester, die Tanz-AG der Grundschule Lindenschule, Can-Can-Tänzerinnen des 1. FCR oder die Tanzgruppe des TuS, sie alle gaben in der brütenden Sommerhitze ihr Bestes und lockten Zuschauer ab 14 Uhr auf den Marktplatz. Auf ihre Kosten kamen auch die Skat- und Schachspieler, die unter Zelten und Bäumen hochkonzentriert ihre Wettkämpfe austrugen.

An die ganz kleinen Besucher hatte die Gemeinde mit einem Luftballonwettbewerb des Gewerbevereins und mit einer Springburg gedacht. Sabine und Alexander Kempel aus Riegelsberg mit ihrem zweieinhalbjährigen Töchterchen Lena hatten Spass beim Luftballon-Modellieren, während Rita Glässner-Schmitt aus Wiesbach das kulinarische Angebot lobte und es kaum erwarten konnte, bis der Song-Contest am frühen Abend losging.

Vier Sängerinnen traten zum Wettstreit an, die Beratungszeit der Jury überbrückte "The Voice of Germany"-Teilnehmerin Lena Sicks aus Niederlinxweiler, die die Marktfestbesucher auf den Auftritt der Blackbirds einstimmte. Zur Musik der Köllertaler Rockband tanzten und sangen die Besucher bis nach Mitternacht. Fazit: "Die Riegelsberger feierten zwei Tage lang fröhlich und friedlich miteinander", sagte Bürgermeister Häusle. "Das 10. Marktfest unter der Regie der Gemeinde war damit ein rundum gelungenes Jubiläum, das all unsere Erwartungen erfüllt hat." Riegelsberg. Die "Super-Star-Suche" beim Riegelsberger Marktfest erwies sich auch in diesem Jahr als Glücksfall. Unter aufmunterndem Applaus und der professionellen Moderation von Radio-Salü-Sprecher "Wettermüller" traten Barbara Bay aus Heusweiler, Sonja Regitano aus Völklingen, Genevieve Gross und Bianca Nitzgen aus Riegelsberg auf. Die vier Sängerinnen lieferten sich ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen, zeigten stimmliches Talent und Ausdrucksstärke.

 "Lady Gaga" gleich mehrfach: Die Tanz-AG der Grundschule Lindenschule bei ihrem Marktfest-Auftritt. Foto: M. Jungfleisch

"Lady Gaga" gleich mehrfach: Die Tanz-AG der Grundschule Lindenschule bei ihrem Marktfest-Auftritt. Foto: M. Jungfleisch

Den Jurymitgliedern Hilde Recktenwald, Tina Pauly und Horst Friedrich fiel es nicht leicht, eine Siegerin zu küren. Aber eine Entscheidung musste her, und ihre Wahl fiel schließlich auf die 19-jährige Bianca Nitzgen, die mit "Satellite" von Lena und "Someone like you" von Adele auch das Publikum überzeugt hatte. mj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort