Eine Köllertaler Erfolgsgeschichte

Riegelsberg · Seit 15 Jahren gibt es die ABG. Ihre Schwerpunktthemen sind die Nachmittagsbetreuung, bei der sie alleine in Riegelsberg 241 Kinder beaufsichtigt, und die Gebrauchtwarenbörse Guddes, die 2008 eingerichtet wurde.

 Schwerpunktthemen der Ausbildungs- und Beschäftigungsförderungsgesellschaft Heusweiler/Riegelsberg (ABG) sind die Nachmittagsbetreuung und die Gebrauchtwarenbörse Guddes. Bei Guddes fanden Iris Geraldy und Natascha Schneider (von links) Arbeit. archivfoto: fred kiefer

Schwerpunktthemen der Ausbildungs- und Beschäftigungsförderungsgesellschaft Heusweiler/Riegelsberg (ABG) sind die Nachmittagsbetreuung und die Gebrauchtwarenbörse Guddes. Bei Guddes fanden Iris Geraldy und Natascha Schneider (von links) Arbeit. archivfoto: fred kiefer

"Man kann es jedes Jahr nur wiederholen: Die ABG ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte. Wir können stolz sein, diese Gesellschaft zu haben, die Arbeitslose von der Straße holt und wichtige Dinge für die Gemeinden erledigt", sagte Bürgermeister Klaus Häusle (SPD ) in der jüngsten Riegelsberger Gemeinderatsitzung. Der Rat hatte sich mit dem Beteiligungsbericht der Gemeinde an der ABG (Ausbildungs- und Beschäftigungsförderungsgesellschaft) Heusweiler/Riegelsberg sowie dem Wirtschaftsplan der ABG für das Jahr 2015 beschäftigt.

Häusle ging auf die Tätigkeitsschwerpunkte ein: "Die ABG-Geschäftsführerin Kerstin Halladin hat schon im Fachausschuss alles ausführlich vorgestellt. Festzuhalten bleibt: Die ABG ist 15 Jahre alt. Ihre Schwerpunktthemen sind die Nachmittagsbetreuung, bei der sie alleine in Riegelsberg 241 Kinder betreut, und die Gebrauchtwarenbörse Guddes, die 2008 eingerichtet wurde."

Häusle führte aus, dass die ABG das Jahr 2013 mit einem kleinen Überschuss in Höhe von 5066 Euro beendet hat. "Das ist ein bisschen weniger als die Jahre davor, aber die Wirtschaftsprüfer haben festgestellt, dass die ABG gesichert und gut aufgestellt ist."

Für das Wirtschaftsjahr 2015 sind die Zahlen allerdings rot: "Das Wirtschaftsjahr 2015 geht von einem Verlust von 68 000 Euro aus. Wir hoffen aber alle, dass sich das Ergebnis dann doch nicht so einstellen wird. Aber selbst wenn, dann ist die Tätigkeit der ABG dennoch erfolgreich", schloss der Bürgermeister. Höchstes Lob gab es von allen Fraktionen. Stellvertretend dafür die Aussage von Stephan Lehberger (Grüne): "Die Arbeit der AGB ist ganz wichtig für Riegelsberg , ich wüsste nicht, wer diese Arbeit sonst machen würde. Wer beispielsweise die Betreuung von Aussiedlern und Flüchtlingen übernehmen sollte." Und Renate Zimmer (CDU ) fügte hinzu: "Es wird immer gemunkelt, dass es der ABG schlecht geht und sie aufgelöst wird. Das wird aber nie der Fall sein."

Zimmer verwies auf die Nachmittagsbetreuung: "Die ist so gut, dass sogar die Gemeinde Quierschied auf die ABG zugekommen war und die ABG jetzt auch Kinder in Quierschied betreut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort