Walpershofer Wehr zu 37 Einsätzen gerufen

Walpershofen · 33 Aktive, drei Jugendfeuerwehrmitglieder, zwölf Jungen und Mädchen in der Kinderfeuerwehr sowie 15 Kameraden in der Altersabteilung tun Dienst in Walpershofen. Das sagte Löschbezirksführer Pascal Altmayer.

 Ein Teil des Löschbezirks Walpershofen mit der Siegerurkunde des Saarländischen Feuerwehrawards. Foto: Sascha Kausch

Ein Teil des Löschbezirks Walpershofen mit der Siegerurkunde des Saarländischen Feuerwehrawards. Foto: Sascha Kausch

Foto: Sascha Kausch

Wie seit sechs Jahren üblich, besuchte der Walpershofer Ortsrat nach seiner ersten Sitzung im neuen Jahr die Walpershofer Feuerwehr, um sich einen Überblick über die Arbeit der Wehr im vergangenen Jahr zu verschaffen. Wie Löschbezirksführer Pascal Altmayer sagte, gab es 34 Alarmierungen mit 37 Einsätzen. 2013 waren es über 50 Einsätze. Schwerpunkte der Einsätze lagen beim Löschen von Wald- oder Flächenbränden sowie bei Verkehrsunfällen.

Eine hilflose Person musste aus ihrer Wohnung geborgen werden, ein Saarbahnbrand, Containerbrände, Unwettereinsätze, Hilfe bei Ölunfällen und Gasaustritten standen auch auf der Liste. Zudem musste die Wehr einschreiten, wenn Menschen durch Wespen , Bienen oder Hornissen in Gefahr schienen. Gemeinsam mit den Riegelsberger Kollegen wurden drei Menschen und ein Tier aus einer Notlage gerettet. Zudem wurden in der Köllertalhalle Brandsicherheitswachen gehalten. Ebenso war der Löschbezirk in der Brandschutzerziehung aktiv. Ostereeiersuche, Schülerferienprogramm und das Oktoberfest wurden zusätzlich zu den vielen Ausbildungs-, Übungs- und Wartungsstunden für die Bevölkerung angeboten.

2014 hat sich beim Löschbezirk Walpershofen auch einiges in der Ausstattung geändert. Das bisherige Löschfahrzeug aus dem Jahr 1992 wurde an den Löschbezirk Riegelsberg übergeben. Im Tausch erhielt man dafür ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (Baujahr 2005) mit einem 2400 Liter fassenden Wassertank und umfangreichen Geräten zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. Eine neue Lkw-Garage wurde ebenfalls fertiggestellt. Hier findet nun das größere und schwerere Löschfahrzeug seinen Platz. Auch ein Hochregallager ist dort untergebracht. Im März wurde dem Löschbezirk Walpershofen in St. Ingbert der 1. Preis des Saarländischen Feuerwehraward verliehen. Der Löschbezirk wurde für sein Engagement im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ("Feuerwehr zum Anfassen") und seiner guten Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte Walpershofen geehrt. Neben der Siegerurkunde konnte man sich über ein Preisgeld von 2000 Euro freuen. Derzeit verfügt die Walpershofer Wehr über 33 aktive Feuerwehrleute, drei Jugendfeuerwehrmitglieder, zwölf Kinder in der Kinderfeuerwehr sowie 15 Mitglieder in der Altersabteilung.

Wer mitmachen möchte, kann mittwochs von 18 bis 20 Uhr in die Feuerwache kommen oder mit Löschbezirksführer Pascal Altmayer in Kontakt treten, Tel. (0171) 7 45 41 89.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort