Seelöwen haben die Nase vorn

Merchweiler/Riegelsberg · Zwei Mal Gold, zwei Mal Silber – so lautet die Bilanz der Merchweiler Seelöwen bei den deutschen Meisterschaften. Im bayrischen Wöhrsee zeigte sich die Mannschaft mit Sarah Blankenburg aus Riegelsberg in Top-Form. Die nächste Herausforderung wird der Winterswimming-Cup in Bled.

 Christian Baltes (mit grüner Badekappe) liegt bei seinem 50-Meter-Freistil-Rennen bereits nach der Wende an erster Stelle. Trotzdem gab's ein Herzschlag-Finale. Fotos: Michael marx

Christian Baltes (mit grüner Badekappe) liegt bei seinem 50-Meter-Freistil-Rennen bereits nach der Wende an erster Stelle. Trotzdem gab's ein Herzschlag-Finale. Fotos: Michael marx

 Sarah Blankenburg und Dorothee Suck mit Weltklasse-Schwimmer Christof Wandratsch nach dem 25-Meter-Brust-Wettbewerb.

Sarah Blankenburg und Dorothee Suck mit Weltklasse-Schwimmer Christof Wandratsch nach dem 25-Meter-Brust-Wettbewerb.

. Bei den deutschen Meisterschaften der Eisschwimmer haben die Merchweiler Seelöwen zwei Mal Gold und zwei Mal Silber geholt. Das teilt der Verein mit. Die erste German Open der Eisschwimmer fand bei 4,3 Grad Wassertemperatur im Wöhrsee im bayerischen Burghausen statt. Und mit dabei unter den 180 Athleten aus 16 Ländern: fünf Merchweiler Seelöwen . Diesmal traten die einzigen saarländischen Eisschwimmer nur in den Kurzdistanzen 25-Meter-Freistil, 25-Meter-Brust und 50-Meter-Freistil an. Den Medaillen-Regen eröffnete Sandra Brettar, die im 25-Meter-Freistil nur knapp die Goldmedaille ihrer Altersklasse verpasste. Diese sicherte sich Dorothee Suck über 25-Meter-Brust. Bei den anschließenden 450-Meter-Rennen waren die Seelöwen diesmal nur Zuschauer, sind aber bei der WM 2012 in Riga und der WM 2014 in Finnland selbst schon mal über die Langdistanz gestartet. Nach frühlingshaften 17 Grad am Vortag gab's am zweiten Wettkamptag die optimalen Bedingungen fürs Eisschwimmen: Bei winterlichen Temperaturen und Schneefall fanden die 50-Meter-Freistil-Rennen statt. Und wieder war es Sandra Brettar, die eine Silbermedaille errang, bevor dann Christian Baltes in einem sehr starken Rennen die Goldmedaille über 50-Meter-Freistil in seiner Altersklasse erschwamm. Auch die beiden weiteren Starter, Sarah Blankenburg und Michael Marx, waren mit ihren Leistungen zufrieden, sie konnten jeweils ihre Bestzeiten der letzten Weltmeisterschaft steigern. Bei den abschließenden 1000-Meter-Rennen feuerten die Seelöwen dann die Athleten gehörig an, denn vor dieser Distanz haben sie enormen Respekt, wie es in der Pressemitteilung heißt. "450 Meter im Eiswasser verlangen dem Körper schon alles ab, mehr als der härteste Marathon", schreibt Marathonläufer und Eisschwimmer Michael Marx, "daher sind 1000 Meter zurzeit einfach unvorstellbar". Die Organisatoren warben mit der ersten deutschen Meisterschaft dafür, die Weltmeisterschaft 2017 nach Burghausen zu holen. Außerdem verkündete der Präsident der International Iceswimming Association, der Südafrikaner Ram Barkai, dass sie daran arbeiteten, dass Eisschwimmen als olympische Disziplin bei den Winterspielen eingeführt werde. Die Seelöwen freuen sich nun auf das nächste Event, den Winterswimming-Cup im slowenischen Bled, dazu haben sie noch einige Wochen Zeit zu trainieren.

eisschwimmen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort